Anzeige
Anzeige
News

Hubble-Teleskop gelingen seltene Bilder von explodierendem Stern

Das Hubble-Teleskop hat die Explosion eines Sternes vor elf Milliarden Jahren eingefangen. Dabei sehen wir gleich drei Stadien der Supernova in einem Bild.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die von der Nasa veröffentlichten Hubble-Bilder mit den drei Explosionen in einem Bild. (Foto: SCIENCE: NASA, ESA, STScI, Wenlei Chen (UMN), Patrick Kelly (UMN), Hubble Frontier Fields)

Ein seltener und verblüffender Anblick: Die Nasa hat ein Bild des Hubble-Teleskops veröffentlicht, auf der wir drei Stadien derselben Supernova auf einmal sehen. Die Aufnahme ist bereits 2010 entstanden, doch erst jetzt haben sie Wissenschaftler:innen im Archiv entdeckt. Die Aufnahme und die dazugehörige Studie sind am 10. November in der Zeitschrift Nature erschienen.

Anzeige
Anzeige

Explosion vor 11 Milliarden Jahren

Der Stern ist vor elf Milliarden Jahren explodiert. Bei dem Bild handelt es sich damit laut Nasa um den ersten detaillierten Blick auf eine Supernova in der Frühzeit des Universums. Das Alter des Universums wird auf 13,8 Milliarden Jahre geschätzt, die von Hubble eingefangen Bilder stammen also aus einem relativ frühen Stadium der Geschichte des Weltalls.

Das Bild ist aber nicht nur wegen des Alters des sterbenden Sterns bemerkenswert. Die Aufnahme zeigt zudem einen raren Blick auf den Beginn einer Sternenexplosion. „Es ist sehr selten, dass eine Supernova in einem sehr frühen Stadium entdeckt werden kann, weil dieses Stadium sehr kurz ist“, erklärt Wenlei Chen, Erstautor der Studie und Postdoktorand an der University of Minnesota School of Physics and Astronomy.

Anzeige
Anzeige

500-mal größer als die Sonne

Die Forscher:innen erhoffen sich von der Entdeckung neue Erkenntnisse bei der Frage, wie sich Sterne, die vor Milliarden Jahren existierten, von jüngeren Himmelskörpern unterscheiden. Durch das Teleskopbild waren die Wissenschaftler:innen auch erstmals in der Lage, die Größe eines sterbenden Sterns im frühen Universum messen zu können. Sie kamen zu dem Schluss, dass der Himmelskörper etwa 500-mal größer als unsere Sonne war.

Doch wie ist das möglich, derselbe Stern drei Mal auf einem Bild? Der Grund dafür ist das Phänomen der sogenannten Gravitationslinsen, das Albert Einstein erstmals in seiner allgemeiner Relativitätstheorie vorausgesagt hatte.

Anzeige
Anzeige

Die Schwerkraft des Galaxienhaufens Abell 370 wirkte wie eine kosmische Linse, die den Raum krümmt und vergrößert. So nahm das Licht des Sterns unterschiedliche Wege, traf aber zur selben Zeit am Hubble-Teleskop ein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige