Weltraumteleskop Hubble feiert Jubiläum mit spektakulärem Bild
Das Weltraumteleskop Hubble hat unseren Blick auf und in das Universum eindrücklich verändert. Am 24. April feiert der Nasa-Spross seinen Geburtstag. Als Geburtstagsgeschenk gibt’s das nächste spektakuläre Bild von Hubble.
Hubble liefert galaktisches Bild von 5 Galaxien
Auf dieser Aufnahme sind gleich fünf Galaxien auf einmal zu erkennen. Das Teleskop entdeckte die fünf Galaxien in der Mitte des Sternbilds Hydra. Die Aufnahme sei ein absolut nicht alltägliches Spektakel, berichtet Inverse. Laut dem Portal bestehe die Ansammlung aus drei Spiralgalaxien, einer elliptischen Galaxie und einer „linsenförmigen“ Galaxie.
Diese galaktischen Systeme würden untereinander mit der Schwerkraft ihrer Nachbarn interagieren und seien dadurch leicht verzerrt, berichtet das Portal. Die fünf Galaxien auf Hubbles Geburtstagsbild tragen den Namen Hickson Compact Group 40 (HCG 40).
Die Galaxien von HCG 40 werden nach Angaben der Nasa in etwa einer Milliarde Jahren zusammenstoßen. Dann werde sich wahrscheinlich eine riesige elliptische Galaxie bilden, so die Prognose der Experten. Hubble wird das ziemlich sicher nicht mehr einfangen können.
Nach diesem spektakulären Geburtstagsbild geht es für Hubble aber natürlich weiter. Das Bild der Hickson Compact Group 40 war nur eine von über eineinhalb Millionen Aufnahmen, die das Weltraumteleskop seit 1990 gemacht hat. Ein Ende der Hubble-Mission ist zum Glück nicht in Sicht.