Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Weltraumteleskop Hubble feiert Jubiläum mit spektakulärem Bild

Die Aufnahmen von Hubble sind immer spektakulär. Zu seinem eigenen Geburtstag beschenkt uns das Weltraumteleskop nun mit einem außergewöhnlichen Bild.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Hubble: Weltraumteleskop zeigt galaktisches Bild von fünf Galaxien. (Bild: NASA, ESA, STScI, Alyssa Pagan)

Das Weltraumteleskop Hubble hat unseren Blick auf und in das Universum eindrücklich verändert. Am 24. April feiert der Nasa-Spross seinen Geburtstag. Als Geburtstagsgeschenk gibt’s das nächste spektakuläre Bild von Hubble.

Hubble liefert galaktisches Bild von 5 Galaxien

Anzeige
Anzeige

Auf dieser Aufnahme sind gleich fünf Galaxien auf einmal zu erkennen. Das Teleskop entdeckte die fünf Galaxien in der Mitte des Sternbilds Hydra. Die Aufnahme sei ein absolut nicht alltägliches Spektakel, berichtet Inverse. Laut dem Portal bestehe die Ansammlung aus drei Spiralgalaxien, einer elliptischen Galaxie und einer „linsenförmigen“ Galaxie.

Diese galaktischen Systeme würden untereinander mit der Schwerkraft ihrer Nachbarn interagieren und seien dadurch leicht verzerrt, berichtet das Portal. Die fünf Galaxien auf Hubbles Geburtstagsbild tragen den Namen Hickson Compact Group 40 (HCG 40).

Anzeige
Anzeige

Die Galaxien von HCG 40 werden nach Angaben der Nasa in etwa einer Milliarde Jahren zusammenstoßen. Dann werde sich wahrscheinlich eine riesige elliptische Galaxie bilden, so die Prognose der Experten. Hubble wird das ziemlich sicher nicht mehr einfangen können.

Anzeige
Anzeige
Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock

Nach diesem spektakulären Geburtstagsbild geht es für Hubble aber natürlich weiter. Das Bild der Hickson Compact Group 40 war nur eine von über eineinhalb Millionen Aufnahmen, die das Weltraumteleskop seit 1990 gemacht hat. Ein Ende der Hubble-Mission ist zum Glück nicht in Sicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige