Anzeige
Anzeige
Analyse

Helldivers 2: Dieser Überraschungshit hängt gerade Ubisofts 200-Millionen-Dollar-Game ab

Den Launch von Skull and Bones hat sich Ubisoft anders vorgestellt. Denn anstelle des 200-Millionen-Dollar-Games reden gerade alle über ein ganz anderes Spiel, während sich niemand für das Piraten-Abenteuer interessiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Skull and Bones scheint zu floppen. Ein anderes Spiel ist dagegen auf dem Aufmarsch (Bild: Sony Interactive/ Ubisoft)

In Skull and Bones hat der Publisher Ubisoft große Erwartungen gesetzt. Ganze 200 Millionen US-Dollar und zehn Jahre Entwicklungszeit sind in das Open-World-Piraten-RPG geflossen. Ubisoft-Chef Yves Guillemot bezeichnete das Spiel sogar als AAAA-Spiel – ja, das ist ein A mehr als sonst. Doch Skull and Bones enttäuscht. Die Reviews sind durchwachsen und das Interesse der Gamer:innen schwindet schon.

Anzeige
Anzeige

Stattdessen geht ein anderer Neu-Release durch die Decke: Helldivers 2. Auf Steam zocken bis zu 400.000 Spieler:innen gleichzeitig den neuen Koop-Shooter. Damit ist es momentan unter den zehn beliebtesten Spielen auf der Plattform. Auch bei Metacritic steht Helldivers 2 mit einer Bewertung von 83 viel besser da als Skull and Bones mit 63. Auch preislich triumphiert der Sony-Titel, der bislang für PC und PS5 erhältlich ist. Anstelle der üppigen 80 Euro im Playstation-Store kostet Helldivers 2 lediglich 40 Euro. Der Nachfolger des relativ unbekannten „Shoot ‚em up“ kommt im Vergleich zum Piraten-Abenteuer aus dem Nichts. Doch was macht ihn so viel besser als den selbsternannten AAAA-Titel?

Warum Helldivers begeistert – Skull and Bones enttäuscht

Na gut, eine Eins-zu-eins-Gegenüberstellung der beiden Spiele hinkt mehr als ein Pirat mit Holzbein. Eine der wenigen Gemeinsamkeiten von Skull and Bones und Helldivers 2 ist, dass es sich bei beiden Spielen um Live-Service-Games handelt. Sie sollen auch in Zukunft immer neuen Content bekommen. Außerdem lassen sich beide Spiele im Koop spielen. Hier hat Helldivers 2 den absoluten Vorteil.

Anzeige
Anzeige

Im Vergleich zum eigenen Vorgänger ist Helldivers 2 nicht etwa ein „Shoot ‚em up“, sondern ein waschechter Third-Person-Shooter. Mit bis zu drei weiteren Helldivers stürzt du dich auf umkämpfte Planeten, um dort als Bodentruppe Insekten, Roboter und – ganz wichtig – Rieseninsekten zu bekämpfen. Dementsprechend over the top sind die Szenen, die sich vor Ort abspielen: Von überall hagelt es Kugeln und auch an Explosionen mangelt es nicht. Insgesamt wird dadurch Helldivers 2 zu einer überamerikanisierten Militär-Parodie, die sich vom Intro bis zum Gameplay durchzieht. Dadurch wirkt alles wie aus einem Guss und die Koop-Ballerei zu einem Spaß mit Freund:innen, bei dem man einfach mal den Kopf abschalten kann.

Genau diese Tiefe fehlt bei Skull and Bones. Auch wenn einzelne Aspekte des Spiels wie die Seeschlachten für viele spaßig sind – richtig rund fühlt das Piratenleben nicht an. Statt selbst das Schiff zu entern, wird man mit einer Cutscene abgespeist und die Action ist vorbei. Besonders bei dem Preisschild des Spiels ist das zu wenig.

Anzeige
Anzeige

2024 – Das Jahr der Überraschungen

Helldivers 2 ist nicht der erste Underdog, der in diesem Jahr mit Hype überschüttet wurde. Auch das deutsche Fantasy-Abenteuer Enshrouded und der Survival-Überflieger Palworld sind 2024 schon durch die Decke gegangen. Ob Helldivers 2 allerdings den Erfolg beibehalten kann, wird sich noch zeigen. Doch schon jetzt kündigt der Business-Chef des Entwicklerstudios Arrowhead Johan Pilestedt neuen Content an, um die Fans bei Laune zu halten.

Pirat und Weltraumsoldat sind keine guten Jobs – diese Spiele liefern bessere Karrieren

Vom Game zum Job: Durch diese Videospiele habt ihr euren Beruf entdeckt Quelle: Kairosoft

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige