Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Helmpflicht für E-Bikes? Studie zeigt wesentlich höhere Unfallgefahr

Eine neue Studie des Allianz Zentrum für Technik zum Thema E-Bikes und -Scooter ist nicht nur ernüchternd, sondern erschreckend. Demnach steigt die Zahl der tödlichen Unfälle dramatisch an.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Eigentlich erstaunlich, dass es sie noch nicht gibt: die Helmpflicht für E-Bikes. (Bild: Shutterstock /aerogondo2)

Bereits in den ersten zehn Monaten des Jahres 2021 erhöhte sich die Zahl der mit E-Scooter Verunglückten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 153 Prozent von 1.584 auf 4.001. Die der Schwerverletzten stieg um 113 Prozent von 306 auf 652. Das zeigt eine neue Studie des Allianz Zentrum für Technik. Demnach ist das so genannte Getötetenrisiko (Getötete pro Verunglückte) beim E-Fahrrad gegenüber dem herkömmlichen Rad im langjährigen Mittel dreimal höher.

Unfallrisiko der Zweiradfahrer: „Entwicklung ethisch nicht hinnehmbar“

Anzeige
Anzeige

„Das Unfallrisiko für Zweiradfahrer ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. In Deutschland sterben aktuell fast 40 Prozent der Verkehrsopfer als Zweiradfahrer, noch 2001 war es ein Viertel. Bei den Schwerverletzten stieg der Anteil von einem Drittel auf die Hälfte“, sagt Jochen Haug, Schadenvorstand der Allianz Versicherungs-AG. Diese Entwicklung sei „ethisch nicht hinnehmbar“.

Überdurchschnittlich viele Alleinunfälle

Erstaunlich ist, dass laut Allianz-Studie überdurchschnittlich viele Alleinunfälle zur Opferbilanz beitragen. Demnach ereigneten sich 35 Prozent aller Motorrad-Unfälle ohne Beteiligung eines Dritten. Bei Fahrrad- und E-Bike-Nutzer:innen sind es immer noch 28 Prozent. Bei einem Alleinsturz ist nach AZT-Berechnung das Risiko einer schweren Verletzung bei Fahrradfahrern, inklusive E-Fahrrad, doppelt so hoch wie bei Unfällen mit Dritten. Im Bereich der E-Mobilität registriert die Allianz zudem immer mehr „Geschwindigkeitsfehler“ und „Ablenkungen“ – letzteres vor allem bei jungen Menschen. 71 Prozent der 18 bis 24-Jährigen fahren nach einer Allianz Repräsentativerhebung mit Kopfhörern (E-)-Fahrrad.

Anzeige
Anzeige

Helmpflicht für E-Bikes: „Dringend geraten“

Nach Bundesstatistik ist bei Radunfällen mit tödlichen Verletzungen zu ca. 50 Prozent der Kopf betroffen. Die Allianz Schadendaten zeigen, dass Radler:innen ohne Helm 2,5-mal mehr Kopfverletzungen aufwiesen als mit Helm. „Aus unserer Sicht scheint es dringend geraten, zumindest über eine Helmpflicht für Kinder bis 14 Jahre und für Elektrofahrräder nachzudenken. Beides wirkt nach internationaler Erfahrung unfallmindernd und birgt Signalwirkung für das Sicherheitsbewusstsein aller“, sagt Christoph Lauterwasser, Leiter des AZT.

Anzeige
Anzeige

Zwei Drittel der Deutschen würden Helmpflicht akzeptieren

Laut der aktuellen Allianz Fahrradfahrerbefragung akzeptierten in Deutschland 69 Prozent den Schutzwert des Helms. Die Größenordnung deckt sich mit einer Umfrage des TÜV-Verbands, der nach zwei Drittel der Fahrradfahrer:innen eine Helmpflicht akzeptieren würden. Über die Gesamtbevölkerung sind es 71 Prozent.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

NanoPolymer

Schon heftig wie viele das sein sollen. Fahre verhältnismäßig selten eScooter, aber wenn meist einen ganzen Tag. Hab bisher keine Probleme gehabt, wenn ich aber mir die Fahrer in der Stadt angucke kann ich mir gut Vorstellen wo die Zahlen herkommen.

Antworten
Stefan

E-Bike (45km/h) oder Pedelec (25km/h)?

Ganz einfach: Wenn die Helmpflicht für Pedelecs kommt, fahre ich wieder ohne Hilfsmotor. Wenn sie für normale Fahrräder kommt, fahre ich nicht mehr Fahrrad… und werde per Klageweg versuchen durchzusetzen, dass sie auch für Fußgänger gilt…

WTF! Wie weit soll diese Paranoia noch gehen, bitte? Die Niederländer haben sich bewusst gegen eine Helmpflicht für Fahrräder und Pedelecs entschieden. Die negativen Auswirkungen wären inakzeptabel gewesen. In Deutschland fährt ja kaum jemand Fahrrad. Dass es da eine solch große Zustimmung zu diesem Blödsinn gibt, wundert mich nicht.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige