Anzeige
Anzeige
News

Vanmoof S4: Neue E-Bike-Generation kommt am 5. April

Der niederländische E-Bike-Hersteller Vanmoof bereitet den Launch der nächsten Pedelec-Generation vor. Erste Teaser deuten schon einige Neuerungen des „Vanmoof S4“ an.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Vanmoof will die 4. Generation seiner E-Bikes am 5. April enthüllen. (Bild: Vanmoof)

Zwei Jahre nach Vorstellung des Vanmoof S3 und X3 will der Amsterdamer E-Bike-Hersteller seine vierte Modell-Generation aus der Taufe heben. Unternehmens-Mitbegründer Taco Carlier kündigte live auf der Bühne der SXSW in Austin, Texas, an, dass die neuen Pedelecs am 5. April 2022 enthüllt werden. Einen konkreten Namen der Modelle hat Vanmoof noch nicht verraten, es ist indes naheliegend, dass sie entsprechend der bisherigen Nomenklatur S4 und X4 getauft werden dürften.

Anzeige
Anzeige

Einige Teaservideos und -bilder gewähren einen ersten Blick auf die neue Pedelec-Generation.

Vanmoof S4 offenbar mit verbessertem Licht

Im Teaservideo steht zunächst nur das Pedelec mit Diamantrahmen im Fokus, das bei Vanmoof dem S-Modell entspricht. Auch wenn das X-Modell nicht gezeigt wird, ist dennoch davon auszugehen, dass das E-Bike für kleinere Personen auch ein Update erhalten wird. Eine größere Rolle scheint im Video das Licht des E-Bikes zu spielen, das beim Vorgänger durchaus verbesserungswürdig war.

Anzeige
Anzeige

Es deutet sich an, dass Vanmoof beim S4/X4 eine Art Fernlicht oder vielleicht eine mitlenkende Frontbeleuchtung integriert, die den Fahrer:innen mehr Sicht und Sicherheit bei Dunkelheit beschert. Interessant ist zudem, dass das Licht vorn wie hinten in einem Ring untergebracht zu sein scheint; der Innenraum der Leuchten wirkt beinahe wie ein Reflektor, der den Bikes bisher fehlte. Das Rücklicht könnte womöglich auch als eine Art Bremslicht fungieren, das einige andere E-Bike-Hersteller schon anbieten.

Anzeige
Anzeige

Vanmoof S4 mit einem Hauch Vanmoof V?

Ein weiterer Teaser zur nächsten Vanmoof-Generation. (Bild: Vanmoof)

Anleihen vom Vanmoof V, das im Oktober 2021 angekündigte High-Speed-Bike „V“ des Unternehmens, kommen beim offenbar stärker gebogenen Lenker auf, der zudem noch eine interessante Aussparung auf der Vorderseite besitzt. Was sich dahinter verbergen könnte, ist unklar – vielleicht sind es weitere Sensoren.

Ein weiterer Teaser, den Vanmoof auf Instagram veröffentlicht hat, gibt zusätzliche Einblicke in das Design des kommenden Pedelecs.

Anzeige
Anzeige

Die Betreiber der dedizierten Vanmoof-Gerüchteseite Vanmoofer gehen davon aus, dass Vanmoof mit der neuen E-Bike-Generation unter anderem eine Art Dashcam unter die Frontbeleuchtung bauen könnte. Auch mit einer Ladeoption für Smartphones und einer Handyhalterung rechnet die Seite. Weiter wird mit Verbesserungen am Antrieb wie einer optimierten automatischen Schaltung, einem besseren Kettenspannungssystem und einem Kettencover gerechnet.

Ob Vanmoof seine neue Generation tatsächlich mit so viel neuer Technik vollstopfen wird, bleibt letztlich fraglich. Zwar würde es sicherlich teilweise die Sicherheit und den Komfort erhöhen, das Mehr an Sensoren und Technik dürfte die Bikes aber auch gleichzeitig teurer werden lassen. Die Preise der aktuellen Modelle sind seit ihrem Marktstart im April 2020 unter anderem wegen des Halbleitermangels von 2.000 Euro auf 2.380 Euro beinahe 400 Euro teurer geworden. Viel höher dürfte der E-Bike-Hersteller die Preise nicht mehr nach oben drücken, nachdem Vanmoof erst vor zwei Jahren die Preise für seine Bikes massiv reduziert hatte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige