Anzeige
Anzeige
News

E-Bikes, E-Roller und mehr: Studie ortet Einsparungspotenzial von 57 Millionen Tonnen CO2

Elektrische Kleinfahrzeuge, also E-Bikes, E-Roller sowie drei- und vierrädrige kleine E-Autos, könnten dazu beitragen, Treibhausgasemissionen massiv zu senken. Würden damit Fahrten mit Verbrennern ersetzt, könnten 57 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
E-Bikes und andere leichte E-Fahrzeuge könnten kräftig CO2 einsparen helfen. (Bild: DLR)

E-Bikes, elektrische Scooter und andere leichte E-Fahrzeuge werden immer beliebter. Allein in Deutschland wurden im vergangenen Jahr zwei Millionen E-Bikes verkauft – und es hätten noch mehr sein können, wenn die Branche nicht unter Lieferschwierigkeiten gelitten hätte. Dass elektrische Leichtfahrzeuge (Light Electric Vehicle, LEV) das Potenzial haben, Treibhausgasemissionen stark zu senken, zeigt eine Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Auftrag des Interessenverbands für elektrische Leichtfahrzeuge.

E-Bike statt Auto: Hohes Einsparungspotenzial

Anzeige
Anzeige

Demnach könnte in Deutschland die Hälfte aller mit dem Auto gefahrenen Kilometer theoretisch auch mit LEV zurückgelegt werden. Damit würden die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Fahrten mit konventionell angetriebenen Pkw um mehr als 40 Prozent gesenkt werden können. Pro Jahr wären das rund 57 Millionen Tonnen weniger Emissionen, wie es in der DLR-Studie heißt. Unter LEV werden laut DLR E-Scooter, E-Bikes und E-Lastenräder, elektrische Roller und Motorräder sowie drei- und vierrädrige kleine Autos zusammengefasst.

Elektrische Leichtfahrzeuge benötigen aufgrund ihres geringen Gewichts eine kleinere Batterie. Auch in der Produktion werden weniger Rohstoffe verbraucht und weniger klimaschädliche Emissionen verursacht. Bei großen und schweren Autos werde ein Großteil der Antriebsenergie benötigt, um allein das Fahrzeug zu bewegen. „Ressourcenschonende Fahrzeuge sind ein wichtiger Faktor, um die Klimawirkung des Verkehrssektors zu senken – zusätzlich zu Veränderungen unseres Mobilitätsverhaltens und technologischen Fortschritten“, erläutert Mascha Brost, Leiterin der Studie.

Anzeige
Anzeige

30 Millionen Pkw-Fahrten nur 2 Kilometer weit

Der Verkehrssektor zeichnet in Deutschland für etwa ein Fünftel der gesamten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Mehr als 60 Prozent davon entfallen auf den Pkw-Verkehr. Allerdings sitzen im Schnitt nur 1,4 Personen im Auto und 80 Prozent der zurückgelegten Strecken sind kürzer als 20 Kilometer. Täglich gibt es deutschlandweit 30 Millionen Pkw-Fahrten, die weniger als zwei Kilometer weit führen. Für solche kurze Strecken ist freilich ein LEV mehr als ausreichend, kommt die Studie zum Schluss.

Anzeige
Anzeige

Das theoretische Potenzial elektrischer Leichtfahrzeuge könne aber nur mit unterstützenden Maßnahmen gehoben werden. So müsse die Akzeptanz der Fahrzeuge gesteigert werden, so die Studie. Dabei könnten Anreize für Kauf und Nutzung, regulatorische Maßnahmen, der Aufbau der notwendigen Infrastruktur sowie mehr komfortable und sichere Fahrzeugkonzepte zum Einsatz kommen. Sowohl in der Politik als auch in der Wissenschaft und der (Auto-)Mobilbranche müssten die LEV mehr Gewicht bekommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

dennis

Das Problem: der otto-normal Bürger kann sich das nicht leisten.

Antworten
Jörn Brien

Es ist ein „Wollen“-Problem. Ein E-Roller ist schon ab 1.000 Euro zu haben, E-Bikes kosten noch einmal weniger. Von E-Scootern gar nicht zu reden. Dass man einen Großteil der Fahrten durch leichte E-Fahrzeuge ersetzen kann, gilt sicher nicht für jede:n. Aber schnell mal zum Bäcker Brötchen holen oder zur Tanke wegen Chips – das geht in den allermeisten Fällen auch ohne Auto.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige