Anzeige
Anzeige
News

Von „Herr Merkel” bis „Demolition Dinos”: Medienboard fördert neue Games und Serien

Das Medienboard Berlin-Brandenburg unterstützt die Entwicklung von sieben Computerspielen. Außerdem gibt es Geld für ein VR-Projekt und zehn Serienformate.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Sieben Spiele, eine VR-Experience und zehn Serien werden im Rahmen der New-Media-Förderung unterstützt. (Grafik: Medienboard Berlin-Brandenburg)

Im Rahmen ihrer New-Media-Förderung wird das Medienboard Berlin-Brandenburg rund eine Million Euro in insgesamt 18 Projekte stecken. Darunter befindet sich ein Serienformat mit dem Titel „Herr Merkel“. Laut dem staatlichen Förderunternehmen handelt es sich dabei um „eine feinfühlige Comedy-Serie“ über Angela Merkels Ehemann Joachim Sauer. Das Projekt erhält 18.000 Euro.

Anzeige
Anzeige

Deutlich mehr Geld bekommt das als „interaktive VR-Experience“ angepriesene Projekt „The True Film“. Dort sollen Nutzerinnen und Nutzer im virtuellen Raum unter Anleitung einer Historikerin auf den Filmtheoretiker, Soziologen und Schriftsteller Siegfried Kracauer und seine Frau Elisabeth treffen. Aus dem Fördertopf erhält das Projekt des Berliner Unternehmens Invrspace 100.000 Euro.

Diese Spieleprojekte erhalten finanzielle Unterstützung vom Medienboard Berlin-Brandenburg

Das in Berlin-Mitte beheimatete Indie-Studio Industrial Technology and Witchcraft erhält insgesamt 125.000 Euro Entwicklungs- und Produktionsförderung für ihr Simulations-Game „Farpoint“. Das Action-Adventure „Ice Dance Nomads“ von Studio Fizbin erhält wiederum 100.000 Euro Entwicklungsförderung. Die dritthöchste Fördersumme für ein Spiel geht an das Physik-Game „Abriss“. 90.000 Euro Produktionsförderung erhält Entwickler Randwerk Games dafür.

Anzeige
Anzeige

Für ihr Mehrspieler-Party-Game „Demolition Dinos“ gehen 60.000 Euro aus dem New-Media-Fördertopf an den Entwickler Studio Nachtwerk. Weitere 45.000 Euro gehen an Konsole Labs für ihr Smartphone-Game „Air Punch“. Das Adventure-Spiel „Crossroads“, in dem ihr als Alexander von Humboldt durchs Weltall reist, bekommt 23.500 Euro Entwicklungsförderung. Zusätzliche 18.500 Euro Fördergeld gehen an das Studio Happy Broccoli Games, die unter dem Namen „Pirates“ ebenfalls an einem Adventure-Game arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt gehen damit 562.000 Euro an die acht Game-Projekte, wenn wir „The True Film“ mitzählen. Das entspricht mehr als der Hälfte der Gesamtfördersumme von 936.500 Euro.

Ebenfalls interessant: Mehr Umsatz für Spieleentwickler: Microsoft reduziert Store-Provision auf 12 Prozent

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige