Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Hey API Listt: Hier findest du garantiert die Schnittstelle, die du suchst

Sämtliche API an einem Ort, dazu noch hilfreiche Büchertipps und Blogempfehlungen zum Thema – in unserem Tool-Tipp verraten wir euch, wo es das gibt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Alle nützlichen API an einer Stelle. (Grafik: Shutterstock/TierneyMJ)

Vor allem bei großen Softwareprojekten und in Unternehmen mit vielen verschiedenen Abteilungen geht es kaum mehr ohne sie: API, also Programmierschnittstellen, die sicherstellen, dass eine Software an ein System angeschlossen werden kann. Entwicklerinnen und Entwickler können sie natürlich selbst programmieren – aber das kostet Zeit und Nerven. Außerdem stehen die Chancen gut, dass irgendwann schon mal jemand dasselbe Problem hatte und dafür eine API erstellt hat. Die muss man dann „nur“ noch in den Weiten des Internets finden.

Anzeige
Anzeige

Zentrale Anlaufstelle für alles, was mit API zu tun hat, soll künftig Hey API Listt sein. Upen nennt sich der ambitionierte Kopf hinter der Seite und sein Ziel ist es nicht nur, API für „so gut wie alles“ aufzulisten. Filter und eine Suchfunktion sollen Nutzerinnen und Nutzern dabei helfen, die passende API für ihr Projekt zu finden.

API für wirklich (fast) alles

Und mit „so gut wie alles“ scheint Upen auch genau das zu meinen: Von API für Tierbilder über Kalender und URL-Shortener bis hin zu Musik und Tracking ist wirklich alles dabei. Insgesamt 35 Kategorien stehen zur Auswahl, die Zahl der gelisteten API liegt deutlich über 1.000. Zudem wird auch erfasst, ob eine API CORS, HTTPS und Auth unterstützt. Zusammengetragen hat Upen die API aus unterschiedlichen Quellen, hauptsächlich aber von bereits existierenden Listen auf GitHub. Weitere Vorschläge – auch zu den Büchern und Blogs – sind gern gesehen; auf Anfrage teilt Upen auch die gesamte Liste mit Interessierten.

Anzeige
Anzeige

Ein spannendes Detail am Rande: Sowohl die Liste als auch die Website mit allen ihren Funktionen hat Upen komplett ohne Datenbanken erstellt. Alles basiert auf Google Sheets und dem No-Code-Website-Builder Siteoly, der ebenfalls aus der Feder des wackeren API-Sammlers stammt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
API
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige