Anzeige
Anzeige
Fundstück

ISS-Astronaut der Crew-8-Mission filmt spektakulären Feuerball-Meteor über Ägypten

Ein Astronaut der Crew-8-Mission hat von der ISS aus zufällig ein spektakuläres Ereignis auf Foto gebannt: die Explosion eines grünen Feuerballs über Ägypten.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Einen Meteor, der besonders hell in der Erdatmosphäre verglüht, nennt man Boliden. (Symbolfoto: Triff/Shutterstock)

Eigentlich wollte Astronaut Matthew Dominick von seinem Ausblick auf der Internationalen Raumstation ISS das Zentrum der Milchstraße fotografieren. Als er aber später die Aufnahmen anschaut, entdeckt er ein zunächst rätselhaftes Phänomen: ein kleiner grüner Lichtblitz in der Erdatmosphäre über Ägypten, der sich auf weiteren Fotos zu einer gewaltigen Explosion ausbreitet.

Anzeige
Anzeige

Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Boliden, also einen besonders hellen Meteor. Dominick hat die Bilder inzwischen zu einem Zeitraffer zusammengefügt und als Video auf X gepostet.

Atemberaubende Zufallsaufnahme: Astronaut fotografiert Boliden

Entstanden sind die beeindruckenden Fotos am Montag, den 2. September um 22:12 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Wie Dominick in seinem X-Post erklärt, hat er einen sehr hohen Iso-Wert (also eine starke Lichtempfindlichkeit der Kamera) gewählt, weil er tief in der Dunkelheit des Alls das Zentrum unserer Galaxie fotografieren wollte. Dadurch hat die Kamera den grünen Feuerball in der Erdatmosphäre wohl besonders gut eingefangen.

Anzeige
Anzeige

Der Astronaut aus dem US-Bundesstaat Colorado, der sich derzeit als Teil der SpaceX-Crew-8 auf seiner ersten Raumfahrtmission befindet, hat die Bilder des spektakulären Lichtblitzes laut eigener Aussage später zwei Freunden gezeigt, die beide dafür plädierten, dass es sich bei der Himmelserscheinung um einen Boliden handeln muss.

Boliden sind besonders große Meteore, die mit einer derartigen Gewalt in der Atmosphäre verbrennen, dass sie sogar einen hörbaren Überschallknall auslösen können. Ihr Leuchten ist mehrere Sekunden, manchmal sogar minutenlang am Nachthimmel zu erkennen und überstrahlt dabei Mond und Sterne.

Anzeige
Anzeige

Grüner Feuerball breitet sich über dem Nachthimmel aus

In den Kommentaren seines ursprünglichen Posts, bei dem die Explosion in Zeitlupe zu sehen ist, hat Dominick noch ein zweites, besonders spektakuläres Video gepostet, in dem man dem grünen Feuerball beschleunigt und in flüssiger Framerate beim Verglühen zusehen kann.

Das Video zeigt neben der Explosion auch zahlreiche Lichtblitze von Gewittern auf der Erde und wie der Astronaut in seinem Post anmerkt, lohnt sich besonders der Größenvergleich zwischen diesen und dem riesigen Feuerball, der noch deutlich heller leuchtet und sich flächenmäßig um ein Vielfaches ausbreitet.

Anzeige
Anzeige

Dominick hat während seines Aufenthalts auf der ISS als begeisterter Fotograf immer wieder einzigartige Bilder aus dem Weltraum geliefert. Er wird zusammen mit seinen Team-Mitgliedern nach sechs Monaten im All voraussichtlich noch diesen Monat zur Erde zurückkehren.

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall:

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige