Anzeige
Anzeige
News

H&M: Bekleidungshändler testet digitale Umkleidekabine

Das Innovation-Lab H&M Beyond entwickelt eine digitale Umkleidekabine. Diese soll im Handel das Anprobieren erleichtern und im Onlinehandel das Retourenrisiko für den Bekleidungshändler senken.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Von einer digitalen Umkleidekabine kann H&M online und offline profitieren. (Foto: Roger Utting / Shutterstock)

Der schwedische Bekleidungshändler H&M entwickelt zusammen mit Nexr Technologies eine digitale Umkleidekabine für den Handel unter dem Namen H&M Beyond. Die „Virtual-Fitting-Lösung“, wie die Unternehmen das technisch korrekt nennen, soll es Kunden ermöglichen, einfach und individuell Kleidung zu probieren und zu entscheiden, ob diese passen könnte oder nicht.

Anzeige
Anzeige

Die Unternehmen planen, einen Prototyp ab Sommer zu erproben. Kundinnen und Kunden können sich dann scannen lassen und erhalten einen persönlichen Avatar, ein exaktes digitales Ebenbild. Mithilfe einer App können passende Styles am eigenen Avatar anprobiert werden, um somit die Kaufentscheidung zu festigen. Die Technologie basiert auf dem von Nexr entwickelten 3D-Fotogrammetrie-Scanner, der in Kooperation mit H&M weiterentwickelt wurde. Kunden sollen damit ein spannendes digitales Einkaufserlebnis bekommen. Erste Tests in ausgewählten Filialen sollen bereits ab Sommer 2021 stattfinden.

H&M: Retouren belasten das Betriebsergebnis

Zusätzlich wollen die Beteiligten analysieren, welchen Einfluss Scanning-Lösungen wie diese auf das Retourenverhalten haben können – denn das ist in diesem Kontext meist der wichtigere Beweggrund für die investierenden Händler. Jede Retoure verursacht im Schnitt rund 20 Euro Kosten – hälftig fürs Handling, hälftig aus dem Wertverlust der Ware resultierend, die insbesondere im schnelllebigen Bekleidungsmarkt schwerer und nur mit Abschlägen verkaufbar wird. Gerade H&M hatte in der Vergangenheit ein Problem mit reichlich unverkaufter Ware online wie offline – und die Situation dürfte sich gerade angesichts der Coronakrise nicht deutlich verbessert haben. Außerdem bemüht sich das Unternehmen derzeit um mehr Nachhaltigkeit im Bekleidungshandel.

Anzeige
Anzeige

Insofern ist die Lösung einerseits dem Willen nach Innovation geschuldet, könnte andererseits aber auch dazu beitragen, dass weniger Ware über Wochen beim Kunden ist, ohne schließlich gekauft zu werden. H&M ist nicht der einzige E-Commerce-Player im Bekleidungsbereich, der mit einer Mischung aus Vermessung des Kunden und KI-gestützter Prognose über die Passform einer Ware die Zahl der falsch bestellten Waren zu reduzieren versucht.

Anzeige
Anzeige

H&M Beyond ist das in Berlin beheimatete Innovation-Lab des schwedischen Bekleidungsversenders. Hier werden Produkte und Services mit Relevanz für die globale Organisation pilotiert und entwickelt. Die Nexr Technologies, ebenfalls in Berlin ansässig, ist ein Virtual-Reality-First-Mover mit einzigartiger Hard- und Software-Expertise.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige