Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Hörgerät gehackt? Das könnte an Sicherheitslücken im Zephyr OS liegen

Die Sicherheitsexperten von Synopsys haben acht Lücken im Bluetooth-Stack des Betriebssystems Zephyr OS für Embedded-Systeme gefunden. Zwei davon sind kritisch. Updates gibt es bereits.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Embedded-OS Zephyr macht seinen Nutzern potenziell Probleme. (Bild: Pathdoc / Shutterstock)

Synopsys-Forscher haben sich die beiden Hauptkomponenten des Zephyr-Bluetooth-Stacks mit den hauseigenen Sicherheits-Tools näher angesehen und dabei Fehler in dessen untersten Schichten gefunden. Die betreffen die Bluetooth-LE-Link-Layer- und L2CAP-Implementierung.

Im schlimmsten Fall ist Datenzugriff möglich

Anzeige
Anzeige

Die Schwachstellen können dazu genutzt werden, das betroffene Gerät einfrieren oder über entsprechend missgestaltete Eingaben zur Ausführung von Schadcode zu veranlassen. In ihrer Kombination könnten Angreifer die Schwachstellen nutzen, um auf Informationen des betroffenen Geräts zuzugreifen.

In der Regel dürfte es wohl vornehmlich zu Situationen kommen, in denen Geräte per manuellem oder automatischen Reset wegen eines Freeze oder eines Deadlock neu starten. Theoretisch könnten Angreifer diesen Neustart etwa nutzen, um ein zuvor eingebrachtes Paket zu aktivieren.

Anzeige
Anzeige

So einfach sind die Schwachstellen auszunutzen

Alle Sicherheitslücken können mit Leichtigkeit innerhalb der Reichweite von Bluetooth LE ausgelöst werden. Weder Authentifizierung noch Verschlüsselung sind erforderlich. Es reicht vollkommen aus, dass sich das anzugreifende Gerät im Advertising-Modus befindet und auf Verbindungen wartet.

Anzeige
Anzeige

Betroffen sind vor allem die Versionen 1.14, 2.4.0 und 2.5.0. In der Version 2.6.0 sollen die Schwachstellen behoben sein. Die Installation muss durch die Hersteller der Embedded-Systeme erfolgen, gegebenenfalls müssen Sicherheits-Patches eigenständig portiert werden. Nutzer, die befürchten, betroffen zu sein, sollten prüfen, ob es für ihre Geräte ein Firmware-Update gibt.

Das ist Zephyr OS

Zephyr OS ist ein Apache-lizenziertes Echtzeit-Betriebssystem, das von der Linux Foundation und vielen großen Industrieanbietern wie Facebook, Google oder Intel unterstützt wird. Zephyr wird hauptsächlich in eingebetteten und ressourcenbeschränkten Systemen wie etwa Hörgeräten oder Abstandswarnern eingesetzt. Es unterstützt eine Vielzahl von Boards mit unterschiedlichen CPU-Architekturen wie ARM Cortex-M, Intel x86, ARC, NIOS II, Tensilica Xtensa, SPARC V8 und RISC-V 32.

Anzeige
Anzeige

Der native Netzwerk-Stack von Zephyr unterstützt mehrere Protokolle, darunter LwM2M, BSD-Sockets, OpenThread, den kompletten Bluetooth LE-Stack einschließlich Link Layer (LL) und Bluetooth Mesh. In ebendiesem Bluetooth-Stack waren die Schwachstellen entdeckt worden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige