Anzeige
Anzeige
News

Hoffnung für Depressive: Vorhandenes Medikament reduziert Symptomatik deutlich

Eine neue Studie zeigt, dass das Parkinson-Medikament Levodopa Entzündungen im Gehirn beseitigen und so Depressionssymptome verbessern kann.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein verfügbares Medikament könnte Depressive heilen, bei denen die Diagnose mit Entzündungsprozessen korreliert. (Illustration: Shutterstock/ Yurchanka Siarhei)

Levodopa ist die Vorstufe des Neurotransmitters Dopamin und wird vor allem zur Beseitigung der Bewegungssteifigkeit bei Parkinson-Erkrankten sowie beim sogenannten Restless-Legs-Syndrom eingesetzt. Nun haben Forschende der Emory University School of Medicine in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia herausgefunden, dass Levodopa positiv in der Hirnregion wirkt, die für das Belohnungssystem des Menschen verantwortlich ist – nämlich dem Nucleus accumbens.

Anzeige
Anzeige

Depressive weisen häufig erhöhte Entzündungswerte im Blut auf

Das könnte sich als nützlich in der Behandlung von Depressiven zeigen. Denn schon bislang war über viele Studien gezeigt worden, dass die Beeinträchtigung des menschlichen Belohnungssystems vielfach mit Entzündungen der entsprechenden Hirnregionen einhergehen.

Diese Entzündungen führen dann zu geringerer Motivation und letztlich zu einem der Leitsymptome schwerer Depression, der sogenannten Anhedonie. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Zustand völliger Freudlosigkeit in Situationen, die man zuvor als freudvoll empfunden hatte.

Anzeige
Anzeige

Schon in früheren Arbeiten konnte das Team der Emory-Universität einen Zusammenhang zwischen diesen Entzündungen und einer verringerten Freisetzung von Dopamin bestätigen. In ihrer jüngsten Studie, die in der Zeitschrift Molecular Psychiatry veröffentlicht wurde, gehen die Forschenden den nächsten Schritt.

Depressive mit erhöhten CRP-Werten besonders gut behandelbar

Sie untersuchten den Effekt der Gabe von Levodopa an depressiven Personen, die zugleich eine Erhöhung c-reaktiven Proteins (CRP) aufwiesen. Bei CRP handelt es sich um einen bei nahezu jedem Blutbild bestimmten Biomarker, der von der Leber als Reaktion auf eine Entzündung produziert und freigesetzt wird.

Anzeige
Anzeige

Gaben die Forschenden den so ausgewählten Betroffenen Levodopa, konnten sie den Effekt der Entzündung beseitigen und die Anhedonie-Symptomatik verbessert. Dabei wirkte die Behandlung umso intensiver, je höher die CRP-Werte zuvor gewesen waren. Bei manchen Studienteilnehmer konnte die Entzündungssymptomatik komplett beseitigt werden.

„Diese Forschungsarbeit zeigt das translationale Potenzial für die Nutzung entzündungsbedingter Defizite in der funktionellen Konnektivität und könnte wichtige Auswirkungen auf die künftige Erforschung von Präzisionstherapien für psychiatrische Patienten mit hohem Entzündungsgrad haben“, erläutert Studienleiterin Jennifer C. Felger, außerordentliche Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Emory School of Medicine.

Anzeige
Anzeige

Zielgruppe der gut behandelbaren Depressiven über 2 Biomarker zu identifizieren

Felger hält die Ergebnisse ihrer Studie hauptsächlich aus zwei Gründen für wichtig. Erstens deuteten sie darauf hin, dass depressive Patienten mit hohen Entzündungswerten besonders gut auf Medikamente ansprechen, die den Dopaminspiegel im Gehirn erhöhen.

Zweitens, so Felger, lieferten diese Ergebnisse auch zusätzliche Beweise dafür, dass die funktionelle Konnektivität in Belohnungsschaltkreisen als Biomarker für die Auswirkungen von Entzündungen auf das Gehirn dienen kann.

„Da die Wirkung von Levodopa spezifisch für depressive Patienten mit höherem Entzündungsgrad war, kann diese funktionelle Konnektivität außerdem dazu verwendet werden, die Reaktionsfähigkeit des Gehirns auf neuartige Behandlungen zu beurteilen, die in künftigen Studien und klinischen Versuchen auf diesen Subtyp depressiver Patienten ausgerichtet werden könnten“, so Felger.

Anzeige
Anzeige

Unter dem Begriff der „funktionellen Konnektivität“ wird die Erkenntnis darüber verstanden, welche Hirnareale des Individuums synchron arbeiten. Das ist nämlich – anders, als lange vermutet worden war – nicht bei jedem Menschen gleich.

Herausfinden lässt sich die bisweilen als „Fingerabdruck des Gehirns“ bezeichnete Synchronizität mittels funktioneller Magnet­resonanztomografie (fMRT). So hätte die Medizin also nun zwei Marker für die Prognose, ob Levodopa bei bestimmten Patienten helfen kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige