Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Hohe Inflation: Was sollten Konsumenten tun?

An der Tankstelle, im Supermarkt, bei den Heizkosten: Die Preise steigen. Um über sieben Prozent im vergangenen Monat. Wie können Konsument:innen der Geldentwertung begegnen?

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Warum ist am Ende des Monats nur noch so wenig Geld übrig? Eine Expertin gibt Tipps fürs Sparen. (Foto: Shutterstock-Yulia Grigoryeva)

Höchststand seit der Wiedervereinigung: Das statistische Bundesamt misst eine Preissteigerung von 7,3 Prozent im März. „Wir haben also nun sieben Prozent weniger Geld im Portemonnaie“, sagt Margarethe Honisch. Sie ist Finanzexpertin und hat mit Fortunalista eine Plattform für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen gegründet. Die Expertin gibt Tipps, wie wir mit der Preissteigerung am besten umgehen sollten, um mehr aus unserem Geld zu machen.

Anzeige
Anzeige

Bevor wir den Rotstift ansetzen und auf Ausgaben verzichten, rät sie dazu, sich einen Überblick über die eigenen Finanzen zu verschaffen. Ein Haushaltsbuch und ein Check der persönlichen Inflationsrate seien der Anfang.

Ein Haushaltsbuch führen

Nicht nur in Zeiten hoher Inflation legt die Finanzcoachin jedem ein Haushaltsbuch ans Herz. Darin werden für mindestens drei Monate, am besten dauerhaft, alle Einnahmen und Ausgaben notiert. „Das verschafft mir einen Überblick: Was passiert eigentlich mit meinem Geld? Wofür gebe ich am meisten Geld aus?“, sagt sie.

Anzeige
Anzeige

Ist auf Instagram und Co als „Fortunalista“ bekannt: Finanzexpertin Margarethe Honisch. (Foto: Fortunalista GmbH)

Denn was der Einkauf, das neue Paar Sneaker oder der Restaurantbesuch kostet, wissen wir zwar im Moment des Zahlens, doch oft fehlt der Überblick über die Summen, die einzelne Posten über einen Monat ausmachen. Ein Haushaltsbuch setzt das ins Verhältnis. „Wenn ich alles tracke, sehe ich direkt, wo in meinem Ausgabeverhalten noch Optimierungspotenzial besteht“, sagt Honisch.

Anzeige
Anzeige

Die persönliche Inflationsrate berechnen

Zwar sind wir alle von der Preissteigerung betroffen, aber unterschiedlich stark. Das Statistische Bundesamt gibt deshalb nicht nur eine allgemeine Inflationsrate bekannt, sondern hat auch ein Online-Tool, mit dem sich jede:r eine persönliche Rate errechnen lassen kann. Ein Aufwand, der sich lohne: „Es dauert fünf Minuten und mit diesem Wissen kann ich sehen, in welchen Bereichen eine echte Preiserhöhung für mich stattfindet“, so die Finanzcoachin.

Anschaffungen zurückstellen und Abos kündigen

Wer einen Überblick über seine finanzielle Lage hat, kann dann den Rotstift ansetzen: „Ein großes Sparpotenzial können laufende ungenutzte Abos sein“, sagt Honisch. Besonders die Abos von Streamingdienstleistern sollten Sparwillige überprüfen und wenig Genutztes kündigen. „Außerdem lohnt es sich, regelmäßig Handy-, Internet- und Stromverträge zu checken und zu wechseln“, sagt die Finanzcoachin.

Anzeige
Anzeige

Mit Blick auf die Teuerung rät Margarete Honisch außerdem dazu, nicht nötige, große Anschaffungen zurückzustellen. „Bei allen finanziellen Entscheidungen muss ich meine persönliche Situation immer individuell betrachten. Vielleicht kann ich Geld sparen, indem ich warte, dass die Inflationsrate in den kommenden Monaten sinkt“, sagt Honisch.

 

Teurer werden vor allem die Preise für Heizöl, Kraftstoffe und Erdgas: Fast 40 Prozent betrug der Preisanstieg hier binnen eines Jahres. Doch bringt es am Ende des Monats wirklich etwas, wenn ich für kurze Strecken vom Auto aufs Rad umsteige? „Das Auto ist in Deutschland ein sehr emotionales Thema. Für viele gehört ein Auto zur Grundausstattung des Haushalts – ähnlich wie ein Fernseher“, sagt Honisch. Wer sparen will, müsse das allerdings hinterfragen. „Brauche ich überhaupt ein Auto? Wie oft nutze ich es überhaupt? Auch abgesehen von der Inflation und teuren Spritpreisen, lohnt es sich, immer wieder den eigenen Lebensstil zu hinterfragen“, sagt Margarethe Honisch. Beim Verzicht müsse aber die persönliche Situation berücksichtigt werden. „Außerhalb der Großstädte ist ein Auto leider immer noch für viele unverzichtbar.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige