Mit Freund:innen macht alles mehr Spaß – auch die Arbeit. Freundschaften am Arbeitsplatz sollen sogar dazu beitragen, dass Arbeitnehmer:innen sich stärker an das Unternehmen gebunden fühlen. Das sagt zumindest Bruce Daisley, ehemaliger Twitter-Manager und heutiger Unternehmensberater, gegenüber CNBC.
In seinem Anfang November veröffentlichten Make-Work-Better-Newsletter schrieb er über das Thema Freundschaft und Arbeitsplatzkultur. Er habe mit mehreren Unternehmen gesprochen und alle sagten, die Kündigungsrate sei zurzeit sehr hoch. Schuld daran soll die Corona-Pandemie sein.
Homeoffice: Weniger direkte persönliche Kontakte am Arbeitsplatz
Dadurch, dass aufgrund des Coronavirus Arbeitnehmer:innen aus Schutz vor einer Ansteckung nicht mehr im Büro, sondern wenn möglich im Homeoffice arbeiten, brechen die persönlichen Kontakte am Arbeitsplatz ab. Ein kurzer Plausch an der Kaffeemaschine? Zu Hause ist das in vielen Fällen höchstens ein Selbstgespräch.
Während in den Vereinigten Staaten von Amerika während der Corona-Pandemie ungewöhnlich viele Menschen ihren Job kündigen, zeigt sich dieser Trend laut der „Employer Brand Research“-Studie 2021 von Randstad in Deutschland noch nicht. Im vierten Quartal 2020 sind 92 Prozent der Befragten bei ihrem Arbeitgeber geblieben, gerade einmal acht Prozent haben demzufolge in der Zeit das Unternehmen gewechselt.
2 von 5 deutschen Arbeitnehmer:innen finden Homeoffice attraktiv
Das Homeoffice finden zwei von fünf deutschen Arbeitnehmer:innen attraktiv. 28 Prozent gaben an, während der Corona-Pandemie nicht die Möglichkeit zu haben, im Homeoffice zu arbeiten, bei zwei Prozent erlaube es trotz der Möglichkeit der Arbeitgeber nicht. 46 Prozent gaben an, mehr im Homeoffice zu arbeiten oder damit angefangen zu haben.
Homeoffice in Deutschland: Mehr als 50 Prozent der Arbeitnehmer:innen loyaler gegenüber dem Arbeitgeber
Das Überraschende: 56 Prozent der Personen, die nur aus dem Homeoffice arbeiten, empfinden laut Studie mehr Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber, wegen der Art, wie er mit der Pandemie umgegangen ist. Bei Personen, die teilweise aus dem Homeoffice arbeiten, empfinden sogar mehr als 61 Prozent mehr Loyalität.
Anscheinend ist es also zumindest in Deutschland nicht nur die persönliche Bindung zum Arbeitsplatz, sondern auch der Umgang mit der Pandemie, der Arbeitnehmer:innen loyal sein lässt. Vielleicht haben die deutschen Angestellten schon besondere Tipps fürs Homeoffice, die sie mit der besonderen Situation besser umgehen lassen. Eine Studie, wie sich die Arbeitsplatz-Freundschaften in Deutschland während der Pandemie verändert haben, gibt es noch nicht.
Zum Thema Homeoffice und Loyalität zum Arbeitgeber haben wir im April Mai eine globale Studie unter Agenturen durchgeführt, die zu sehr ähnlichen Ergebnissen kam, aber darüber hinaus noch tiefere Einblicke in die emotionalen und faktischen Auswirkungen der Pandemie ergaben. Die Studie wurde seinerzeit auch Titelgeschichte bei Horizont. Ich stelle Ihnen gerne eine Kopie zur Verfügung.