Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Homeoffice lässt Deutsche loyaler zum Arbeitgeber werden

Im Homeoffice verbringen Arbeitnehmer:innen häufig deutlich mehr Zeit allein als im Büro. Soziale Komponenten geraten so schnell in den Hintergrund und auch die Bindung zum Arbeitsplatz kann schwinden. Trotzdem scheinen deutsche Arbeitnehmer:innen ihren Arbeitgebern gegenüber loyal zu bleiben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Gemeinsam am Arbeitsplatz lachen: Im Homeoffice ist das gar nicht so einfach. (Foto: Jacob Lund / Shutterstock)

Mit Freund:innen macht alles mehr Spaß – auch die Arbeit. Freundschaften am Arbeitsplatz sollen sogar dazu beitragen, dass Arbeitnehmer:innen sich stärker an das Unternehmen gebunden fühlen. Das sagt zumindest Bruce Daisley, ehemaliger Twitter-Manager und heutiger Unternehmensberater, gegenüber CNBC.

Anzeige
Anzeige

In seinem Anfang November veröffentlichten Make-Work-Better-Newsletter schrieb er über das Thema Freundschaft und Arbeitsplatzkultur. Er habe mit mehreren Unternehmen gesprochen und alle sagten, die Kündigungsrate sei zurzeit sehr hoch. Schuld daran soll die Corona-Pandemie sein.

Homeoffice: Weniger direkte persönliche Kontakte am Arbeitsplatz

Dadurch, dass aufgrund des Coronavirus Arbeitnehmer:innen aus Schutz vor einer Ansteckung nicht mehr im Büro, sondern wenn möglich im Homeoffice arbeiten, brechen die persönlichen Kontakte am Arbeitsplatz ab. Ein kurzer Plausch an der Kaffeemaschine? Zu Hause ist das in vielen Fällen höchstens ein Selbstgespräch.

Anzeige
Anzeige

Während in den Vereinigten Staaten von Amerika während der Corona-Pandemie ungewöhnlich viele Menschen ihren Job kündigen, zeigt sich dieser Trend laut der „Employer Brand Research“-Studie 2021 von Randstad in Deutschland noch nicht. Im vierten Quartal 2020 sind 92 Prozent der Befragten bei ihrem Arbeitgeber geblieben, gerade einmal acht Prozent haben demzufolge in der Zeit das Unternehmen gewechselt.

Anzeige
Anzeige

2 von 5 deutschen Arbeitnehmer:innen finden Homeoffice attraktiv

Das Homeoffice finden zwei von fünf deutschen Arbeitnehmer:innen attraktiv. 28 Prozent gaben an, während der Corona-Pandemie nicht die Möglichkeit zu haben, im Homeoffice zu arbeiten, bei zwei Prozent erlaube es trotz der Möglichkeit der Arbeitgeber nicht. 46 Prozent gaben an, mehr im Homeoffice zu arbeiten oder damit angefangen zu haben.

Homeoffice in Deutschland: Mehr als 50 Prozent der Arbeitnehmer:innen loyaler gegenüber dem Arbeitgeber

Das Überraschende: 56 Prozent der Personen, die nur aus dem Homeoffice arbeiten, empfinden laut Studie mehr Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber, wegen der Art, wie er mit der Pandemie umgegangen ist. Bei Personen, die teilweise aus dem Homeoffice arbeiten, empfinden sogar mehr als 61 Prozent mehr Loyalität.

Anzeige
Anzeige

Anscheinend ist es also zumindest in Deutschland nicht nur die persönliche Bindung zum Arbeitsplatz, sondern auch der Umgang mit der Pandemie, der Arbeitnehmer:innen loyal sein lässt. Vielleicht haben die deutschen Angestellten schon besondere Tipps fürs Homeoffice, die sie mit der besonderen Situation besser umgehen lassen. Eine Studie, wie sich die Arbeitsplatz-Freundschaften in Deutschland während der Pandemie verändert haben, gibt es noch nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jorg Borgwardt

Zum Thema Homeoffice und Loyalität zum Arbeitgeber haben wir im April Mai eine globale Studie unter Agenturen durchgeführt, die zu sehr ähnlichen Ergebnissen kam, aber darüber hinaus noch tiefere Einblicke in die emotionalen und faktischen Auswirkungen der Pandemie ergaben. Die Studie wurde seinerzeit auch Titelgeschichte bei Horizont. Ich stelle Ihnen gerne eine Kopie zur Verfügung.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige