Anzeige
Anzeige
News

32 Prozent der Arbeitnehmer:innen haben im Homeoffice mehr Stress

Das Homeoffice sorgt nicht zwingend dafür, dass die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter:innen sinkt. Das hat der diesjährige Report des „Index Gute Arbeit“ des Deutschen Gewerkschaftsbunds ergeben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nicht alle Arbeitnehmer:innen sind gerne im Homeoffice. (Foto: Pheelings media / shutterstock)

Im Homeoffice gibt es weniger Ablenkung durch Kolleg:innen, den Arbeitsplatz gestaltete sich jede:r nach dem eigenen Geschmack und die nervige Pendelei fällt auch weg – klingt nach ziemlich entspanntem Arbeiten. Jedenfalls in der Theorie.

 Arbeitsbelastung im Homeoffice nimmt zu

Anzeige
Anzeige

In seinem jährlichen Report zum „Index Gute Arbeit“ hat der Deutsche Gewerkschaftsbund ermittelt, dass die Corona-Pandemie das digitale Arbeiten einen guten Schritt nach vorne gebracht hat. Das dadurch ebenfalls weiter verbreitete Homeoffice macht jedoch nicht alle Arbeitnehmer:innen glücklich.

So geben 32 Prozent der Befragten an, dass ihre Arbeitsbelastung zugenommen habe, seit sie von zu Hause arbeiten. Während 54 Prozent keine Veränderungen diesbezüglich feststellen konnten, berichten nur 15 Prozent, dass sie sich im Homeoffice weniger belastet fühlen.

Anzeige
Anzeige

Eine mögliche Erklärung dafür könnte auch in der Ausstattung des Arbeitsplatzes liegen. Generell haben nur 57 Prozent der Beschäftigten überhaupt ein dediziertes Arbeitszimmer, der Rest musste mit Schlaf-, Wohn- oder Esszimmer Vorlieb nehmen. Und auch die Unterstützung vonseiten der Arbeitgebenden zeigt Verbesserungsbedarf: 91 Prozent der Arbeitnehmer:innen bekommen keinerlei Zuschüsse zu Strom- und Internetkosten. Gleichzeitig gibt es in einzelnen Branchen jedoch auch Pläne, Büroflächen zu reduzieren – 38 Prozent der Befragten, die im Finanz- und Versicherungsgeschäft tätig sind, geben beispielsweise an, dass ihr Betrieb derartige Pläne verfolge.

Anzeige
Anzeige

Die Digitalisierung schreitet voran

In Bezug auf die Digitalisierung haben viele Unternehmen durch die Pandemie einen ordentlichen Schritt nach vorn gemacht. So berichten 46 Prozent der Befragten, am Arbeitsplatz mit neuer Software und Apps konfrontiert worden zu sein. In Bezug auf digitale Geräte oder Maschinen sind es immerhin noch 24 Prozent. 75 beziehungsweise 64 Prozent der Befragten sehen hier auch einen klaren Zusammenhang zur Corona-Pandemie.

Auch private Geräte der Arbeitnehmer:innen sind verstärkt zum Einsatz gekommen: 48 Prozent geben an, private Headsets, Tablets, Smartphones und ähnliches für die Arbeit einzusetzen. Der DGB stellt dazu fest, dass „die betrieblichen Investitionen […] häufig offenbar nur einen Teil der digitalen Arbeitsmittel“ abgedeckt hätten, die die Arbeitnehmer:innen für die Ausübung ihrer Tätigkeit benötigten.

Anzeige
Anzeige

Was steckt hinter dem „Index Gute Arbeit“ des DGB?

Für den jährlichen Report hat der Deutsche Gewerkschaftsbund dieses Jahr 6.047 zufällig ausgewählte Arbeitnehmer:innen, die mindestens zehn Stunden in der Woche arbeiten, im Zeitraum von Januar bis Juni 2021 telefonisch befragt. Die Studie ist repräsentativ.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige