Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Honda: 2040 keine Verbrenner mehr, 2050 komplett CO₂-neutral

Ab 2040 will Honda weltweit nur noch Elektroautos verkaufen. Die werden teils rein batterieelektrisch, teils mit Brennstoffzellen ausgestattet sein. Ab 2050 will Honda komplett CO2-neutral sein.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Toshihiro Mibe ist seit dem 1. April 2021 Vorstandsvorsitzender von Hoda. (Foto: Honda)

Der seit dem ersten April 2021 amtierende Honda-Chef Toshihiro Mibe hat am Freitag vor Pressevertretern ein umfassendes Elektrifizierungsprogramm vorgestellt. Über seine gesamte Produktpalette will Honda bis zum Jahr 2050 CO2-neutral werden. Für seine Fahrzeugsparte formuliert Honda weitere ambitionierte Ziele.

2050: Keine Verkehrstoten unter Honda-Beteiligung mehr

Anzeige
Anzeige

In einer Übergangsphase, die bereits begonnen hat, will der japanische Konzern sämtliche seiner angebotenen Fahrzeuge bis zum Jahr 2040 vollständig auf klimaneutrale Antriebe umgestellt haben. Das betrifft neben Autos auch Roller und Motorräder. Dabei nennt der Hersteller Wasserstoff ausdrücklich als eine seiner strategischen Säulen.

Die Absatzziele hat Honda-Chef Mibe ganz klar definiert: Bis 2030 sollen 40 Prozent aller in China und Nordamerika verkauften Fahrzeuge klimaneutral sein. Bis 2035 soll der Anteil auf 85 Prozent steigen und ab 2040 soll kein Verbrenner mehr in den Markt gelangen. Bis 2050 sollen dann alle Aktivitäten des Konzerns CO2-neutral sein. Ebenso will Honda bis zu diesem Zeitpunkt seine Fahrersicherheitssysteme so weit entwickelt haben, dass ab 2050 niemand mehr im Verkehr unter Beteiligung eines Honda-Produktes sterben muss.

Anzeige
Anzeige

Europa spielt in Hondas E-Strategie keine Rolle

Aus europäischer Sicht erstaunlich ist, dass Honda sich klar auf die Märkte in China und Nordamerika fokussieren will. Europa findet in der Präsentation Mibes keinerlei Erwähnung. Offenbar will der Konzern in Europa nur noch Produkte verkaufen, die in und für andere Märkte produziert wurden. Sein Werk in Swindon in Großbritannien hat Honda inzwischen an den Dienstleister Panattoni verkauft. Im Juli 2021 endet die Produktion. Das mag erstaunen, wurde doch der Kleinwagen Honda-E gerade erst zum Auto des Jahres in Deutschland gewählt.

Anzeige
Anzeige

Honda-E: Der Gewinner 2021 flankiert von den Vorjahressiegern 2018 und 2019, dem Jaguar I-Pace links und dem Porsche Taycan rechts. (Foto: GCOTY)

In China hingegen sollen in den kommenden fünf Jahren zehn Elektromodelle auf den Markt kommen. Als erstes Modell wird der in Shanghai vorgestellte SUV-E erwartet.

In die Zellfertigung will Honda indes nicht einsteigen. Stattdessen will der Konzern in China stärker mit CATL und in den USA mit General Motors (GM) kooperieren. GMs „Ultium-Plattform“ soll dabei die Basis für Hondas „E-Architecture“ bilden. Erste Produkte auf Ultium-Basis werden ab 2023 erwartet. Ab 2025 soll dann Hondas eigene „E-Architecture“ einsatzbereit sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige