Anzeige
Anzeige
News

Mehr Todesfälle durch Smartphone-Zombies: Hongkong beleuchtet Zebrastreifen rot

Hongkong verzeichnet eine steigende Zahl von Todesfällen durch unaufmerksame Fußgänger. Ein neuer Ansatz soll helfen, die Sicherheit an Straßenkreuzungen zu gewährleisten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Installation von LED-Leuchten soll Menschen, die auf ihre Geräte starren, daran erinnern, stehen zu bleiben. (Quelle: Billy H. C. Kwok/Bloomberg)

Smombies oder Smartphone-Zombies werden Personen genannt, die auch beim Gehen so stark auf ihre Smartphone-Displays fixiert sind, dass sie die Welt um sich herum nicht mehr wahrnehmen. Deren Schutz nehmen sich immer mehr Stadtplanende weltweit an.

Anzeige
Anzeige

Durchdringendes rotes LED-Licht ist kaum zu ignorieren

Nun hat auch Hongkong für sich die Notwendigkeit erkannt, Smombies vor sich selbst zu schützen. Anstatt sich nur auf die traditionellen Stoppsignale mit roten und grünen Piktogrammen zu verlassen, haben die Behörden jetzt LED-Leuchten installiert. Das berichtet Bloomberg.

Diese LED tauchen den ersten Streifen eines Zebrastreifens unübersehbar in rotes Licht. Der Lichteffekt ist so prominent, dass Smombies wenigstens am Rand ihres Displays das starke rote Leuchten am Boden wahrnehmen und dann stehen bleiben sollten.

Anzeige
Anzeige

Die Installation ist zunächst auf vier besonders stark frequentierte Standorte in Hongkong und auf eine Dauer von sechs Monaten begrenzt. Danach sollen die Maßnahmen evaluiert und gegebenenfalls ausgeweitet werden.

So gehen andere Länder mit dem Risiko um

Die Fußbodenbeleuchtung gehört dabei zu den jüngsten Erweiterungen des schon bisher verfügbaren Werkzeugkastens zum Schutz von Fußgängerinnen und Fußgängern an Straßenkreuzungen. So werden etwa akustische Signale, die von Kuckucksrufen bis hin zu Melodien reichen, seit Langem auf der ganzen Welt eingesetzt, um sehbehinderten Menschen zu helfen. In Australien etwa gibt es Touchpanels, die vibrieren, wenn es sicher ist, die Straße zu überqueren.

Anzeige
Anzeige

Die durch Smartphones verursachte Unachtsamkeit ist recht neu. Es gilt nun, neue Maßnahmen zu erproben. In Schottland etwa wurden Straßenschilder aufgestellt, um Smombies vor den Gefahren zu warnen, die sich aus der Fixierung auf ihr Gerät ergeben. Der Nutzen ist nicht sofort offensichtlich.

In der koreanischen Hauptstadt Seoul wurden – ähnlich wie jetzt in Hongkong – rote und grüne LED-Leuchten am Rand von Kreuzungen installiert. In Honolulu im US-Bundesstaat Hawaii ist seit 2017 das Schreiben von SMS an einem Zebrastreifen verboten.

Anzeige
Anzeige

Auch in Köln und Augsburg wurden bereits LED-Leuchtenreihen an Straßenbahnkreuzungen getestet. Zusätzlich zu den Hinweisen für den Fußgängerverkehr dringen Verkehrssicherheitsexperten auf niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzungen in bebauten Gebieten, um das Gefährdungspotenzial weiter zu senken. In Reutlingen etwa weisen bereits Warnschilder Autofahrende auf möglicherweise unachtsam kreuzende Smombies hin.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige