Anzeige
Anzeige
Kolumne

Machen uns Smart Glasses endgültig zu Zombies?

Unser Kolumnist ­Johnny Haeusler befürchtet, dass uns bald überall ­Menschen mit smarten Brillen begegnen, die wie weggetreten in die Gegend starren.

Von Johnny Haeusler
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Eine großartige Sache, so ein ­Smartphone. Wären da nicht die Nachteile. (Abbildung: Shutterstock / Natalia Sokko)

Die Vorstellung des ersten iPhones vor etwa 15 Jahren durch Steve Jobs war nicht nur eine Meisterleistung in Sachen Produktpräsentation. Kritikerinnen wie Fans sind sich einig, dass das Produkt die Welt, wie wir sie bis dahin kannten, nachhaltig verändert hat.

Anzeige
Anzeige

Vor dem iPhone waren Telefone mit Internetfunktionen nerdige Backsteine mit umständlich zu bedienenden, kleinen Hardware­tastaturen. Digitale Organizer, deren Funktionen kaum über Kalender, Notiz- und Adressbuch hinausgingen, mussten mit einem billigen Plastikstift bedient werden. Sie wurden PDA genannt – was zufällig auch die abgekürzte ­Bezeichnung für eine Narkosetechnik ist.

Die Nachteile des Smartphones

Nicht lange nach der Einführung des iPhones orientierten sich alle anderen Marken an diesem Gerät, das schon 2007 das vorgab, was wir heute noch als Smartphone bezeichnen. Ein Komplettpaket, das für uns nicht nur Organisationstool, sondern auch Film- und Foto­kamera, Musikarchiv, Bibliothek, Spielkonsole und vor allem weltweit ­funktionierendes ­Kommunikationswerkzeug ist. Eine großartige Sache, so ein ­Smartphone. Wären da nicht die Nachteile.

Anzeige
Anzeige

Denn egal, wie bewusst wir angeblich mit unserer Screentime umgehen: Ich kenne niemanden, der das Bild von Menschen, die quasi dauerhaft auf ihre leuchtenden Handinnenflächen starren, nicht manchmal auch ein wenig gruselig findet. Eltern schieben Kinderwagen und schauen dabei aufs Smartphone, während der Nachwuchs ihren Blick sucht. Aufgebrachte Demonstrierende richten ihre Smartphone-Kameras wie Waffen auf die Umstehenden. Und wenn eine Influencerin im Urlaub war, ohne den gesamten Trip auf Instagram zu posten – war sie dann überhaupt verreist?

Anzeige
Anzeige

Ich bekomme täglich Nachrichten sowohl von mir bekannten als auch völlig fremden Menschen auf Facebook, Twitter, Whatsapp, Signal, Telegram, Basecamp und Slack. Und manchmal auch als SMS. Natürlich habe ich die Benachrichtigungen für viele der Kanäle ausgeschaltet, lesen tue ich die Nachrichten dennoch mehrmals täglich. Gepaart mit ­meinem Info-, News-, Twitter-, E-Book- und Musik­konsum sowie meinem Spaß am Fotografieren hänge ich öfter an meinem Smartphone als ein Junkie an der Nadel.

Werden wir uns häufiger in die Augen blicken?

Doch damit ist ja zum Glück bald Schluss, denn das Zeitalter der ­Augmented Reality per smarter Brillen steht bevor. Smart ­Glasses werden zu Beginn ihre Rechenleistung aus unseren immer leistungsfähigeren Smartphones ziehen und den Screen oder ­Ausschnitte davon vor unsere Augen projizieren. Eine aufregende Option, die zum Beispiel bei der Navi­gation sinnvoll wird. Routenfindung und Richtungsanweisungen, die allein für uns sichtbar direkt auf der Straße angezeigt werden: Das ist ziemlich cool. Und selbstverständlich wird es auch möglich sein, die wichtigsten Infos über Sehenswürdigkeiten oder Shops auf dem Weg zu erfahren (Hallo, Werbe­branche, ich klicke vorsorglich schon mal auf ­„Ablehnen“). Wichtige Nachrichten der Liebsten können ebenfalls angezeigt werden, und wer weiß, welche neuen oder bestehenden Social Networks zukünftig Smart Glasses einsetzen werden?

Anzeige
Anzeige

Dass wir mit smarten Brillen den Blick nicht mehr so häufig senken werden, könnte als Fortschritt gewertet ­werden, doch häufiger in die Augen blicken werden wir uns trotzdem nicht. Denn um die Projektion erkennen zu können, müssen meine Augen darauf fokussieren. Ich muss sie auf ein Objekt „einstellen“, das für andere unsichtbar im Raum schwebt. Für die Personen vor mir werde ich aus­sehen, als wäre ich mit meinen Ge­danken, meinen Augen ganz woanders, und das stimmt ja auch. Es wird aussehen, als wäre ich der Realität entrückt, weggetreten.

Und nun stellen wir uns mal eine ­volle U-Bahn vor, in der Menschen mit Smart Glasses vor sich hinstarren, weil sie die Schlagzeilen oder ihren Twitterfeed lesen. Oder weil sie sich gerade ­ihren Terminkalender für den Tag ansehen. Oder ihre Fotos durchscrollen.

Ich bin sehr gespannt auf die Möglichkeiten, die sich durch Smart ­Glasses ergeben werden, denn ­selbstverständlich bleibe ich neugierig, was ­technische Innovationen angeht. Wenn ich mir aber ansehe, welchen Einfluss Smartphones auf die Gesellschaft ­haben, dann kann ich nur hoffen, dass die Straßen durch Smart Glasses in ein paar Jahren nicht voller Zombies sind.

Anzeige
Anzeige

Dieser Beitrag ist zuerst im t3n-Magazin erschienen. Lust auf mehr Deep Dives und Long Reads zu Tech-Trends? Hier gehts zum Shop: https://t3n.de/store/

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

JHK

Zitat: oder Shops auf dem Weg zu erfahren (Hallo, Werbe­branche, ich klicke vorsorglich schon mal auf ­„Ablehnen“).
Frage: Welche Shops? Das Sterben gehr weiter und mit den Brillen braucht man die doch nicht mehr. Oder?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige