Das Besondere an Horrorspielen ist, dass sie nur funktionieren, wenn ihr hinschaut. Ein Horrorfilm läuft auch, wenn ihr euch hinter einem Kissen versteckt. Aber um Horror in einem Game tatsächlich zu erleben, müsst ihr den Controller in die Hand nehmen, den Stick nach vorne drücken und auf den Bildschirm schauen. Dadurch ist Horror in einem Videospiel oftmals noch eindrücklicher als in anderen Medien.
Seien es Jumpscares, Splatter und Gore oder einfach nur eine unglaublich bedrückende Atmosphäre – dadurch, dass ihr die Kamera bestimmt, die Figuren steuert, das Spiel vorantreibt, können Videospiele euch den ultimativen Schrecken einjagen. Nicht umsonst gibt es Tausende Videos und Streams auf Youtube und Twitch von Gamer:innen, die sich dabei zusehen lassen, wie sie diese Games erleben. Selbst der Horror aus zweiter Hand kann noch unterhaltsam sein.
Genauso sind Horrorspiele aber auch immer wieder das Genre, in dem Entwickler:innen geradezu zu grotesken Künstler:innen werden können. Indem sie skurrile Fleischberg-Monster erschaffen oder sich so sehr im Splatter auslassen, dass aus der Blutorgie beinahe eine Symphonie wird. Wie auch im Horrorfilm ist in diesem Genre immer wieder die wahre Lust und Freude derer zu spüren, die diese Werke erschaffen.
Doch das alles könnt ihr eben nur erleben, wenn ihr auch wirklich hinschaut! Darum haben wir für euch in diesem Quiz zehn Screenshots aus Horrorspielen herausgesucht, die ihr nur erkennen könnt, wenn ihr euch nicht hinterm Sofa versteckt habt. Dabei haben wir Games aus unterschiedlichen Subgenres gewählt: Zombie-Spiele, psychologischer Horror oder sogar ein Game, das auf den ersten Blick wie ein drolliges Animespiel aussieht. Wir wünschen euch viel Erfolg – und hoffen, dass ihr nicht wegschaut.
Das war eine ziemliche Horror-Show, oder? Aber wie gut habt ihr abgeschnitten, konntet ihr alle Screenshots erkennen? Schreibt uns euer Ergebnis doch in die Kommentare.
Solltet ihr Interesse daran haben, wie solche und andere Spiele entstehen und welchen Herausforderungen Entwickler:innen beim Kreieren ihrer Games begegnen, haben wir für euch noch ein paar weiterführende Informationen herausgesucht: