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Briefing

Wie Huawei sich im Smartphone-Business über Wasser zu halten versucht

Huawei gibt sein Smartphone-Business trotz nahezu unüberwindbarer Hürden seitens der US-Regierung nicht auf. Die Marktanteile sinken immer weiter, der Hersteller versucht dem durch verschiedene Ansätze entgegenzuwirken – bislang mit wenig Erfolg.

4 Min.
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Andreas Floemer. (Foto: Jan Helge Petri)

Seit Mai 2019 steht Huawei unter Sanktionen der USA. Der Telekomausrüster und Smartphone-Hersteller darf seitdem seine Geräte nicht mehr mit Google-Diensten versehen; später wurde dem Unternehmen zudem der Zugang zum Chiphersteller TSMC verwehrt und auch der Kauf von Komponenten wie SoCs (System-on-a-Chip) oder Modems mit 5G-Funkmodul ist nicht mehr möglich. Zunächst konnte Huawei seine Position unter den Top-Plätzen im Smartphone-Markt noch überraschend gut behaupten; mittlerweile hat der Hersteller jedoch massiv an Boden verloren.

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Andreas Floemer
Andreas Floemer

Andreas Floemer verantwortet die Ressorts Gadgets & Lifestyle und Mobilität. Er schreibt seit über 10 Jahren über technologische Entwicklungen im Bereich der Consumer Electronics und darüber hinaus. Er liebt guten (Filter-)Kaffee und lebt mit seiner Familie in Bremen.

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