Anzeige
Anzeige
News

Hubble gelingt atemberaubendes Bild einer Spiralgalaxie

Das Weltraumteleskop Hubble zeigt uns einmal mehr, wie faszinierend die Weiten des Weltalls sind. Dieses Bild erzählt die Geschichte der Spiralgalaxie IC438 – und spricht in seiner Schönheit für sich.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auch über 30 Jahre nach seinem Start liefert das Hubble-Teleskop noch beeindruckende Aufnahmen aus den Weiten des Weltalls. (Bild: Dima Zel / Shutterstock.com)

Dem Hubble-Weltraumteleskop, das von der Nasa mit Unterstützung durch die Europäische Weltraumorganisation Esa entwickelt wurde, ist zum wiederholten Mal ein spektakuläres Bild gelungen.

Anzeige
Anzeige

130 Millionen Lichtjahre entfernt

Zu sehen ist darauf die Spiralgalaxie IC 438, die beeindruckende 130 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist. Sie befindet sich in im Sternbild Lepus („der Hase“) – umgeben von bekannteren Sternbildern wie Canis Major, Orion und Canis Minor.

Eine Spiralgalaxie, die bildlich vom Hubble-Teleskop eingefangen wurde

Dem Hubble-Teleskop ist ein atemberaubendes Bild einer Spiralgalaxie gelungen. (Bild: ESA/Hubble & NASA, R. J. Foley (UC Santa Cruz))

Das Hubble-Foto wurde ursprünglich im Jahr 2021 aufgenommen, damit Wissenschaftler die Folgen einer Supernova-Explosion im Jahr 2017 untersuchen konnten. Obwohl diese Daten mehr als drei Jahre nach dem Auftreten der Supernova erhoben wurden „und daher auf diesem Bild nicht sichtbar sind, lässt sich aus der Untersuchung der Folgen von Supernovae wie dieser noch viel lernen“, teilte die Esa in einer Pressemitteilung mit.

Anzeige
Anzeige

Hubble ermögliche „aufregende neue Einblicke in das Universum“

„Mit der hervorragenden Winkelauflösung von Hubble im sichtbaren Wellenlängenbereich können Astronomen jetzt die Sterne in der Region um die Supernova untersuchen und so das Alter und die Art des explodierten Sterns besser abschätzen“, erklärte Chris Evans, Hubble-Projektwissenschaftler der Esa, gegenüber dem auf Weltraum-Nachrichten spezialisierten Online-Portal space.com mit.

Dies sei ein hervorragendes Beispiel dafür, „wie Hubbles einzigartige Fähigkeiten im ultravioletten und optischen Wellenlängenbereich uns weiterhin aufregende neue Einblicke in das Universum ermöglichen“. Diese kommen regelmäßig zum Einsatz: Hubble ist erst kürzlich das spektakuläre Bild einer Monsterfusion zweier Galaxien gelungen.

Anzeige
Anzeige

Schau dir die schönsten Aufnahmen des James-Webb-Teleskops in unserer Bildergalerie an

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI

Lepus ist 1 von 88 Sternbildern

Lepus gehört zu einer Familie von 88 Sternbildern, die von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) kategorisiert werden. Diese Organisation wurde 1919 mit dem Ziel gegründet, „die Wissenschaft der Astronomie in all ihren Aspekten – einschließlich Forschung, Kommunikation, Bildung und Entwicklung – durch internationale Zusammenarbeit zu fördern und zu schützen“, wie es auf ihrer Homepage heißt.

Spektakuläre Bilder wie dieses dürften dabei helfen, die Wissenschaft der Astronomie zu schützen, denn sie zeigen uns, wie faszinierend das Weltall ist – und was es dort alles noch zu erkunden gibt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige