Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Hybride Arbeit: Dieses Tool fördert den sozialen Austausch

Das Tool soll es erleichtern, auch online eine Konversation zu starten. So bleibt die soziale Komponente bei der hybriden Arbeit nicht auf der Strecke. Laut den Forschern erhöht das die Produktivität.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Nooks soll das Homeoffice sozialer gestalten. (Foto: Shutterstock / Travelpixs)

Wenn viele Mitarbeiter im Unternehmen komplett remote oder hybrid arbeiten, kann die soziale Interaktion darunter leiden. Forscher von der Carnegie Mellon University in den USA haben ein Tool entwickelt, das diese wiederbeleben soll.

Anzeige
Anzeige

Dabei handelt es sich um ein Tool namens Nook, das in Slack integriert wird, wie Phys schreibt. Das Problem ist, dass es online schwieriger ist, eine Verbindung oder einen Startpunkt für eine Unterhaltung zu finden, als im Büro.

„Wir waren frisch aus der Pandemie herausgekommen und stellten fest, dass sich alle um uns herum darüber beschwerten, wie schwer es ist, echte Verbindungen aufzubauen“, sagte Shreya Bali, die leitende Forscherin des Projekts.

Anzeige
Anzeige

„Online-Kommunikationsmethoden bieten uns zwar die technischen Werkzeuge, um Verbindungen herzustellen, aber es gibt immer noch viele Bedenken, solche Gespräche tatsächlich zu initiieren, wenn Sie sich nicht mit jemandem im selben Raum befinden.“

Gemeinsam hybrid statt remote allein: Lerne in unserem Seminar, wie Relationship-Management im Hybrid-Office internen Zusammenhalt schafft und mache New Work zum Booster eures Teamspirits!

Anzeige
Anzeige

Anonym über gemeinsame Interessen sprechen

Die Entwickler wollen mit Nook eine möglichst risikofreie Methode schaffen, Konversationen im Arbeitsalltag zu beginnen. Ein Nutzer kann über Nook ein Thema einreichen, über das er oder sie gerne sprechen würde. Das Ganze geschieht anonym.

Anschließend wird dieses Thema anderen Mitarbeitern bei Slack präsentiert und diese geben an, ob sie ebenfalls an dem Thema interessiert sind oder nicht. Gibt es genügend Interessenten, wird ein privater Slack-Kanal erstellt, in dem die interessierten Mitarbeiter über dieses Thema sprechen können.

Anzeige
Anzeige

Auch in dieser Phase bleiben alle Teilnehmer anonym. So sollen sich auch neue Mitarbeiter wohlfühlen und frei über Themen sprechen, für die sie sich interessieren. Die Benachrichtigungen von den Nooks gehen gestapelt raus, um die Mitarbeiter nicht ständig zu stören.

Das sagen die ersten Tests

Die Forscher haben das Tool bereits mit insgesamt 25 studentischen Arbeitskräften an der Universität getestet. Davon haben 22 an mindestens einem Nook teilgenommen. Die Höchstzahl lag bei sechs Nooks für eine Person zur gleichen Zeit.

In der neunwöchigen Testphase fanden die Forscher heraus, dass die Nutzung des Tools am Anfang recht hoch war, dann aber stetig nachließ. Durch Interviews mit den Teilnehmern entdeckten die Forscher, dass diese sich nach und nach identifiziert haben und anschließend auf andere Kommunikationskanäle gewechselt sind.

Anzeige
Anzeige

„Neben der Unterstützung des persönlichen Wohlbefindens verbreiten positive soziale Interaktionen bei der Arbeit Ideen, beschleunigen die Entscheidungsfindung, fördern eine bessere Zusammenarbeit und steigern die Produktivität“, sagte Pranav Khadpe, ein Co-Autor der Studie. „Es ist eine nette Win-win-Situation, die Nooks hervorbringen kann.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige