Bei einer Auftaktveranstaltung zum im November 2020 stattfindenden UN-Klimagipfel COP26 in Glasgow, gab der britische Premierminister Boris Johnson bekannt, dass ab dem Jahr 2035 keine Diesel und Benziner mehr im gesamten Vereinigten Königreich verkauft werden dürfen. „Gastgeber des COP26 zu sein ist eine wichtige Gelegenheit für Großbritannien und Nationen auf der ganzen Welt, den Kampf gegen den Klimawandel voranzutreiben“, sagte Johnson und forderte im gleichen Zuge auch alle anderen dazu auf, sich anzuschließen und zu versuchen, unter dem Strich keine Emissionen mehr zu verursachen.
Das Verbot des Verkaufs von mit Benzin oder Diesel betriebenen Neuwagen tritt somit fünf Jahre früher ein als erwartet. Auch Hybride sind von dem Verbot betroffen.
Pläne um 5 Jahre nach vorne verschoben
Die britische Regierung sah sich nach dem Einholen von Expertenmeinungen gezwungen ihre Pläne um fünf Jahre nach vorne zu verschieben, um ein großes Ziel zu erreichen. Bis 2050 will Großbritannien praktisch komplett CO2-frei sein. Auch die schottische Regierung hat einen eigenen Plan veröffentlicht, um den Verkauf neuer Benzin- und Dieselfahrzeuge erheblich einzudämmen. Sie verpflichtete sich dazu, Fahrzeuge dieser Art bis 2032 aus dem Verkehr zu ziehen und gleichzeitig die Ladeinfrastruktur für Elektroautos auszubauen.
Verkehrsminister Grant Shapps ist von der Strategie überzeugt: „Die Strategie der Regierung, den Besitz eines Elektrofahrzeugs so einfach wie möglich zu gestalten, funktioniert. Allein im letzten Jahr wurde alle 15 Minuten ein vollelektrisches Auto verkauft.“ Auch auf den Klimawandel ging er dabei ein: „Wir wollen weiter gehen als je zuvor. Aus diesem Grund setzen wir unser ehrgeiziges Ziel fort, den Verkauf neuer Benzin- und Dieselfahrzeuge zu beenden, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Emissionen zu senken.“
Im letzten Jahr wurden laut Electrive im Vergleich zum Vorjahr 144 Prozent mehr Batterie betriebene Fahrzeuge verkauft. Was sich nach einem großen Erfolg anhört, ist nur ein kleiner Schritt zum Erreichen der ambitionierten Ziele. Der Marktanteil der Elektroautos bei allen Neuzulassungen in ganz Großbritannien lag 2019 lediglich bei 1,6 Prozent.
Zum Weiterlesen:
- Studie: Klimabilanz von Elektroautos deutlich verbessert
- Studie: Schon heute sind Elektroautos rentabler als Verbrenner
- Klimaschutz ist mehr als nur schlechtes Gewissen