Mit StreetView Hyperlapse die Golden Gate Bridge abfahren
StreetView Hyperlapse reiht Fotos einer vorher festgelegten Strecke so aneinander, dass diese in schneller Abfolge die Illusion einer Filmaufnahme wiedergibt. Auch kurz anhalten ist via SPACE-Taste kein Problem und wer sich umschauen möchte, der kann auch die Blickrichtung auf die Strecke ändern und sie erneut abfahren. Bis jetzt gibt es nur einige vorgefertigte Routen, jedoch ist es möglich, auch selber Wege festzulegen und diese abzufahren. Dazu definiert man einfach einen Start- und Endpunkt und der Routenplaner errechnet daraus deine bevorzugte Strecke. Ein weiterer Punkt auf der Karte richtet die virtuelle Kamera aus.
Die Hyperlapse-Strecke wird ständig erneut hoch und runter gefahren bis der Anwender die Fahrt unterbricht.
Leider ist es nicht möglich das Filmchen mitzuschneiden, um die Tour eventuell sogar irgendwo in eine Website einzubetten. Viele Nutzer könnten das Feature sicherlich für ihre Homepage gebrauchen, um Anfahrtswege beispielsweise zu einem Büro zu visualisieren. Grundsätzlich könnte das Hyperlapse-Projekt Google neue Inspiration liefern, was man noch mit StreetView alles anstellen kann. Denn was die Ausgabe angeht, hat sich hier seit langen nichts mehr weiterentwickelt.
Weiterführende Links
- Hyperlapse – Home
- Hyperlapse tool lets you turn Google Street View into a stunning visual journey – TheVerge.com
- Google Street View: Blick in die Todeszone nach Fukushima-Katastrophe – t3n News
Klasse Geschichte, ich kann mir auch vorstellen sowas in eine Gewerbliche Schiene bzw. Serviceleistung zu lenken, gerade für Immobilienmakler oder eben auch Architekten, eine super Sache !