Der Hyundai Kona Elektro kostet rund 27.000 Euro, wenn man die staatliche Prämie abzieht. (Foto: Hyundai)
Hyundai gibt den Preis für das Einstiegsmodell des neuen Kona Elektro mit 35.650 Euro an. Es enthält einen Motor mit 100 Kilowatt Leistung und eine Batterie mit einer Kapazität von 39,2 Kilowattstunden. Der große Bruder mit 150-Kilowatt-Aggregat und 64-Kilowattstunden-Akku liegt bei 41.850 Euro. Abzüglich der staatlichen Förderung können Interessenten also einen Kona Facelift Elektro bereits für 26.080 Euro erstehen. Die leistungsfähigere Version schlägt nach dieser Rechnung mit 32.280 Euro zu Buche.
Kona wird teurer und bietet mehr
Hyundai betont in der Mitteilung, die Ausstattung im Vergleich zum Vorgänger aufgewertet zu haben. Der Einstiegspreis bei der kleinen Variante entspricht dem Basispaket und stieg um 800 Euro. Der 10,25-Zoll-Touchscreen mit Android Auto beziehungsweise Apple Car, der Spurfolgeassistent, Rückfahrkamera und Keyless-Go-System sind dort inklusive. Der große Bruder steigt gleich mit dem Select-Paket ein. „Select“ enthält zusätzlich eine Einparkhilfe hinten, ein beheizbares Lenkrad sowie adaptive Geschwindigkeitsregelung samt Abstands- und Stoppfunktion. Zudem besitzt sie eine Fahrradfahrererkennung für den Kollisionswarner vorn.
Auch interessant: „Elektromobilität ohne private Ladestation: 12 Elektroauto-Fahrer*innen berichten“
Wer noch mehr will, wählt das Paket „Trend“. Darin befindet sich ein Typ-2-Ladekabel, Wärmepumpe, Ambientebeleuchtung im Innenraum und Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent. Das umfangreichste Paket liefert die Variante „Prime“. Weitere Extras sind hier etwa ein zusätzliches 10,25-Zoll-Radio-Navigationssystem, Telematikanbindung über Bluelink, Head-Up-Display und ein aktiver Totwinkel-Assistent. Andere Extras wie die farblich abgesetzte Dachlackierung können Kunden unabhängig von der Ausstattungsvariante hinzubuchen.
Modell | Paket Basis | Paket Select | Paket Trend | Paket Prime |
---|---|---|---|---|
Hyundai Kona Hybrid | - | 26.900 Euro | 29.000 Euro | 32.300 Euro |
Hyundai Kona Elektro (100 Kilowatt/ 136 PS) | 36.650 Euro | 36.250 Euro | 38.950 Euro | - |
Hyundai Kona Elektro (150 Kilowatt/ 204 PS) | - | 41.850 Euro | 44.550 Euro | 48.450 Euro |
Reichweite: 300 bis 480 Kilometer
Der Hybrid fasst einen 1,6-Liter-GDI-Benzin-Vierzylinder mit einem 104-Kilowatt-Motor (141 PS) zusammen. Die elektrische Einstiegsvariante mit umgerechnet 141 PS verbraucht 14,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer (kombiniert) und kommt mit einer Ladung 305 Kilometer weit. 484 Kilometer schafft die Version mit 150 Kilowatt-Motor (204 PS). Der Verbrauch pro 100 Kilometer ist identisch. Die Reichweiten gibt Hyundai nach WLTP-Norm an.