Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iDrive: Damit will BMW dem MBUX von Mercedes Paroli bieten

Auf der virtuellen Consumer Electronics Show 2021 stellt BMW die neue Generation seines Infotainmentsystems iDrive vor. Im Laufe des Jahres soll es in erste Fahrzeuge verbaut werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Optisches Herzstück ist der große Screen. (Bild: BMW)

Es ist erst ein paar Tage her, dass Mercedes-Benz seinen neuen MBUX-Hyperscreen vorgestellt und für einiges an Aufsehen gesorgt hatte. Da will BMW offenbar nicht hintenanstehen und bringt anlässlich der CES einen ersten Eindruck auf die kommende Generation seines iDrive.

Anzeige
Anzeige

Der soll aber erst später im Jahr offiziell angekündigt werden und dann in ersten Fahrzeugen – nicht nur in Stromern – zur Verwendung kommen. Das neue iDrive-Infotainmentsystem ist eine maßvolle Weiterentwicklung des iDrive, den BMW-Fahrer seit mittlerweile 20 Jahren kennen.

Moderate Weiterentwicklung außen, aber massiv verbessert innen. (Bild: BMW)

Blickfang der nächsten iDrive-Generation, wie BMW am Beispiel des iX zeigt, ist ein großes, zum Fahrer hin gebogenes Display. Am eigentlichen Bedien-Knubbel, der fachlich korrekt als Dreh-Drück-Steller bezeichnet werden muss, ändert sich nicht viel. Er wirkt transluzenter und ist etwas flacher gehalten, bleibt aber ein Dreh-Drück-Steller.

Anzeige
Anzeige

Anders als bisher soll der Bedien-Knubbel nicht mehr das einzige Input-Element – abgesehen von Spracheingabe und Touchscreen – sein. BMW spendiert dem iDrive eine Reihe weiterer Sensoren, die in der Lage sein sollen, das Umfeld von Fahrer und Fahrzeug regelrecht wahrzunehmen.

Anzeige
Anzeige
BMW iDrive 2021. (Bild: BMW)

1 von 4

So soll der iDrive antizipieren können, was der Fahrer mutmaßlich als Nächstes zu tun gedenken könnte. Dabei sollen sogar Daten von anderen BMW-Fahrzeugen eine Rolle spielen können. Gefahren, die allgemeine Verkehrssituation entlang der Route oder die Verfügbarkeit von Parkplätzen am Zielort werden permanent analysiert. So soll das iDrive den Fahrer vorausschauend unterstützen können.

Um den ersten Eindruck unterhaltsam zu gestalten, hat BMW ein aufwendiges Video erstellen lassen, in dem sich ein 7er BMW der Generation E65 mit einem neuen iX unterhält. Hier versucht der 7er, der als erstes Auto mit dem iDrive ausgestattet worden war, sich im Rededuell gegen den iX zu behaupten. Nachhaltig gelingt ihm das nicht, was zu einer amüsanten Reaktion führt. Schaut euch das (unten eingebettete) Video auf jeden Fall an, wenn ihr des Englischen mächtig seid.

Anzeige
Anzeige

Das neue Infotainment-System wird – wie auch die Vorgenerationen – optional in alle BMW-Fahrzeuge eingebaut, ob Stromer oder nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige