Anzeige
Anzeige
News

Ikea: Ohne Luca kommst du nicht rein

Der Möbelriese Ikea setzt jetzt die umstrittene Luca-App für den Eintritt in einige seiner Filialen voraus. Experten warnen, dieser Weg habe einen teuren Preis. Bei anderen Ketten ist der App-Einsatz optional.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Unter anderem in Berlin fordert Ikea die Luca-App zum Eintritt in die Filiale. (Foto: MDart10/Shutterstock)


Einige Ikea-Filialen, etwa alle Standorte in Berlin, verlangen neben einer FFP-2-Maske nun auch einen Corona-Test und die Luca-App. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, darf eintreten. Dafür braucht man ab dem 14. April auch keinen Termin mehr. Auf Nachfrage räumt Ikea jedoch ein, man biete weiterhin alternativ das Eintragen in ein Kontaktformular an. Der europäische IT-Verein CCC kritisierte die Luca-App zuletzt scharf und sprach von „eklatanten Mängeln“ und forderte eine „Notbremse“. Zugleich wundern sich Bürger, dass die App „trotz Konkurrenten, die genauso schlecht sind“ (O-Ton CCC), in vielen Bundesländern ohne ordentliches Vergabeverfahren angeschafft wurde. Rund 20 Millionen Euro hat das bisher die Steuerzahler gekostet.

Apollo-Optik und Thalia: Luca-App als Option

Während bei Galeria Kaufhof und Ikea die App Pflicht ist, sehen sie andere Handelsketten als Option vor. So sagte Apollo-Chef Jörg Ehmer dem Spiegel: „Wir ermöglichen es unseren Kundinnen und Kunden, die App zu nutzen. Gleichzeitig gibt es aber keinerlei Verpflichtung dazu.“ Der Buchhändler Thalia handelt zwar ähnlich, erklärt aber auch eine klare Tendenz: „Wir plädieren dafür, diesen Aufwands-Irrsinn für Behörden und Unternehmen zu beenden und die Luca-App als bundesweiten Standard zu etablieren.“

PR-Coup oder Glaubenskrieg?

Während die Welt bereits von einem „genialen Marketing“ spricht, schütteln Datenschützer*innen den Kopf. So sagte Theresa Stadler von der Technischen Universität Lausanne EPFL am Dienstag, es sei bedauerlich, dass die Diskussion um Luca die fachliche Ebene verlassen habe. Bei Twitter kursieren bereits Ein-Zeilen-Codes, um ein Fake-Event zu erstellen und dessen Gästezahlen nach Belieben zu manipulieren. Andere Nutzer haben sich zu Hunderten zum Schein in Geschäften und Tierparks eingecheckt. Zuletzt gab ein User an, sich in einem Bordell als Armin Laschet eingeloggt zu haben. Ende April soll die Corona-Warn-App ebenfalls zum Check-In verwendet werden können – ohne privatwirtschaftlichen Betreibern eine Menge Nutzungs- und Bewegungsdaten zuzuschustern. Zuvor schaffte es der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga nicht, der eigenen Lösung „Intrada“ genug Zuspruch zu verschaffen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Alexander

Die datenschutzfreundliche Corona Warn App ist freiwillig, aber die Geschäfte wollen Luca verpflichtend einsetzen? Luca, das alles auf einem Server speichert, dessen Daten mit EINEM Passwort für sämtliche Gesundheitsämter abrufbar sind?

Antworten
Dieter Petereit

Die Läden sehen wohl in Luca immer noch eine weit attraktivere Alternative zur sonst verpflichtenden Zettelwirtschaft. Mit Luca haben sie weit weniger Arbeit. Und, auch wenn das heutzutage irgendwie als unschick gilt, sind Unternehmen immer noch betriebswirtschaftlich und nicht planwirtschaftlich unterwegs.

Antworten
Raimund Schesswendter

Also eins ist natürlich richtig: Diese Zettelwirtschaft war von vorneherein Quatsch – und das im Jahre 2020. Aber dennoch war es von der Politik unverantwortlich diese App ohne jede weitere Prüfung als Heilsbringer zu proklamieren. Dass die Unternehmen dankbar für die Vorlage waren, kann man ihnen tatsächlich nicht vorwerfen. Ich denke, die Politik hätte diese Funktionen sehr viel früher in die insgesamt viel sicherer und durchdachtere Corona-Warn-App integrieren müssen. Dann wäre dieser Luca-Quatsch gar nicht erst aufgekommen.

Jens

Ursprünglich war ja auch mal geplant (oder ist es noch?) dass genau diese Checkin-Funktion auch in der Corona Warnapp zur Verfügung stehen soll.

icu

Die Läden können ja machen was sie wollen. Ob die Kunden mitspielen wird sich zeigen.
Ikea ist ja schon groß.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige