Ikea Symfonisk: Neuer Bilderrahmen mit Sonos-WLAN-Lautsprecher kostet 179 Euro
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Mit der Symfonisk-Reihe (Test) will Ikea nicht nur einfach Lautsprecher-Lösungen anbieten, sondern sie sollen sich in den Wohnraum einfügen. 2019 hatte Ikea ein Regal und eine Lampe mit Sonos-Technik vorgestellt. Zwei Jahre später zeigt der Hersteller einen Sound-Bilderrahmen, den ihr euch an die Wand hängen oder auf den Boden stellen könnt.
Ikea und Sonos haben zusammen den Bilderrahmen mit integriertem WLAN-Lautsprecher vorgestellt, der im Vorhinein schon geleakt wurde. Die Fronten lassen sich laut Hersteller austauschen, sodass sie sich optisch besser in das Zuhause einfügen.

Ikeas Symfonisk-Rahmen mit Wi-Fi-Speaker. (Bild: Ikea)
Trotz der flachen Bauweise verspricht Stjepan Begic, Ikea-Product-Developer, einen „raumfüllenden Sound, wo man ihn nicht erwartet“. Wie die Vorgänger binden sie sich in das Sonos-System ein und lassen sich über die Sonos-App steuern und gruppieren – letztlich alles, was mit anderen Speakern des US-Herstellers möglich ist.
Zur Optimierung des Klangs im jeweiligen Raum unterstützt der Symfonisk-Speaker Sonos‘ Trueplay-Funktion. Zur Einmessung ist ein iOS-Gerät erforderlich. Zudem unterstützen die Rahmen Airplay 2, um Musik direkt von iPhones oder iPads wiederzugeben. Bluetooth ist nicht an Bord.
Die 40 mal 56 Zentimeter großen und sechs Zentimeter dicken Soundrahmen werden in schwarz und weiß mit dezentem Artwork angeboten. Falls die zwei Designs nicht gefallen, lassen sie sich durch andere Designs austauschen. Zurzeit scheint Ikea um die 14 weitere Artworks anzubieten.

Ikea bietet für seinen Symfonisk-Rahmen mit Wi-Fi-Speaker verschiedene Designs an. (Bild: Ikea)
Zwei der Speaker lassen sich optional als Stereopaar koppeln, zudem sind sie als hintere Lautsprecher im Heimkino-Setup in Kombination mit einer Sonos-Arc- oder Beam-Soundbar nutzbar.
Laut Hersteller sollen die neuen Symfonisk-Speaker ab dem 15. Juli für 179 Euro bei Ikea* sowohl online als auch in den Einrichtungshäusern erhältlich sein.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team