Anzeige
Anzeige
Porträt

Diese Berliner bauen das Airbnb für Arbeitsplätze

Selbst das Arbeiten auf dem Fernsehturm oder im Spionagemuseum ist möglich: Diese Gründer vermieten Schreibtische in der Nähe – nicht nur in Berlin, sondern deutschlandweit.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Erik Müller und Karsten Kossatz (v.l.) vermitteln freie Schreibtische. (Foto: Independesk)

Manche Ideen leuchten einfach ein – so auch die von Karsten Kossatz und Erik Müller. Die Berliner bauen an einem Airbnb für Bürotische. „Jeder kann freie Desks in seinem Office einstellen und jeder kann sich einen Desk in seiner Nachbarschaft mieten“, erklärt Kossatz die Independesk-App. Mit ihrer Hilfe wollen er und sein Mitgründer dafür sorgen, dass vor allem Pendelnde und Homeoffice-Arbeitende ihr Privat- und Arbeitsleben wieder besser organisieren können: Während die einen den Arbeitsweg einsparen, ziehen die anderen wieder vom Küchentisch in eine echte Arbeitsumgebung. Beide bekommen so im Zweifel ihre Work-Life-Balance wieder in den Griff. Ganz nebenbei sorgen sie dafür, dass die Flächen in der Hauptstadt besser genutzt werden. So lautet die Vision, die Karsten Kossatz im t3n-Gespräch skizziert.

Flexible Arbeitslätze als Geschäftsidee

Per App zum Schreibtisch in deiner Nähe: Die Gründer bauen ein Airbnb für Arbeitsplätze. (Foto: Independesk)

Anzeige
Anzeige

Karsten Kossatz hat demnach viel vor – und das nicht zum ersten Mal: Bereits im Mai dieses Jahres hat er mit Outside Society ein Konzept vorgestellt, dass es Teams ermöglicht, in der Natur zu arbeiten. Der Gründer hat einen portablen Konferenzraum entwickelt, der sich an jedem beliebigen Ort aufstellen lässt. Das Projekt hat den Anspruch, das Meeting in den Wald, an den Strand oder auf die Wiese zu verlagern, ist jedoch aufgrund der Covid-19-Pandemie vorerst pausiert. Meetings fanden zuletzt vor allem digital statt. Doch der Unternehmer bleibt umtriebig und möchte die Arbeitswelt weiter nachhaltig verändern. Seine aktuelle Gründung strebt die Flexibilisierung von Einzelarbeitsplätzen an. Davon profitieren sowohl Arbeitende als auch Büroinhaber. Letztere können Mieteinnahmen für frei gewordene Arbeitsplätze generieren.

Auch interessant: „Outside Society bringt das Meeting in den Wald und auf die Wiese“

„Corona hat gezeigt, dass ortsunabhängiges Arbeiten auch in Deutschland möglich ist, und wir haben die perfekte Lösung für alle, die zum Arbeiten zwar das Haus verlassen, nicht aber ewig im Auto oder der Bahn sitzen möchten, um ins Büro zu kommen“, erklärt Karsten Kossatz. Für Suchende sei das denkbar einfach: Die App starten, dann die Umgebungskarte öffnen, ein Büro in der Nähe auswählen, den Arbeitszeitraum festlegen und per Klick einen freien Schreibtisch mieten. „Es war nie einfacher, einen Arbeitsplatz zu finden“, so die Gründer. Das Angebot ist im September in Berlin gestartet, doch auch deutschlandweit ausgerollt. In der Hauptstadt finden sich sogar einige kuriose Arbeitsplätze: Neben Agenturen und Hotels, sind auch das Spionagemuseum, das Seebad Friedrichshagen und der Fernsehturm enthalten.

Anzeige
Anzeige

„Corona hat gezeigt, dass ortsunabhängiges Arbeiten möglich ist.“

Betreiber interessanter Locations mit ihren freien Bürotischen können sich kostenlos registrieren und durchschnittlich rund 250 Euro pro Tisch und Monat dazuverdienen. Die Abrechnung erfolge automatisiert. Neben dem Erstellen einer möglichst einladenden Beschreibung des Arbeitsplatzes entstehe laut den Gründern keine weitere Arbeit. Independesk steht derzeit im Google-Play-Store und Apple-App-Store zum Download bereit, die Web-App für alle gängigen Browser ist unter www.independesk.app zu finden. „Wir haben großen Wert auf Sicherheit gelegt. Alle Daten werden in Deutschland gespeichert.“ Independesk sei selbstverständlich absolut DSGVO-konform, heißt es. „Man ist auch nicht gezwungen, seinen Standort zu teilen, denn wir möchten niemanden verschrecken, der datensparsam unterwegs ist.“

Anzeige
Anzeige

Auch interessant: „Stadt, Land, Datenfluss: Wohnen und Arbeiten fernab der Großstädte“

Eine Frage bleibt jedoch während der ganze Recherche bestehen: Wie hebt sich das Angebot von anderen Coworking-Anbietern ab? Arbeitsplätze in der Nähe vermieten auch Wework oder Betahaus. Auch Unternehmen wie BASF haben Shared-Desk-Angebote und vermieten freie Schreibtische in deren Niederlassungen. Der Berliner Karsten Kossatz betont vor allem die Flexibilität, die die App ermöglicht. Mit Independesk lege sich niemand fest und es gäbe keine laufenden Kosten, so der Gründer. Jeder zahle nur dann, wenn sie oder er tatsächlich einen Schreibtisch bucht, gibt er zu verstehen. Für Menschen, die flexibel und ortsungebunden arbeiten, dürfte die Geschäftsidee somit einen echten Mehrwert liefern – insofern die Coronapandemie die Berufstätigen nicht wieder an den Küchentisch fesselt.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Weiterbildung: Die Udacity-App ist eine kostenlose Online-Akademie für iOS und Android. Zusammen mit Partnern wie Google und Salesforce werden Kurse entwickelt, die klassische Bildung mit technischen Berufsfähigkeiten verbinden sollen. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 16

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Weniger Disziplinierte prokrastinieren im Homeoffice schnell. Doch was, wenn sie per Webcam unter Beobachtung stehen? Unser Autor hat es ausprobiert – und kam zu einem überraschenden Schluss. Lies auch: „Ich habe mich von Fremden im Homeoffice beobachten lassen – das ist passiert“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

PhilippH.

Sehr coole Benennung, sehr coole Idee, und cooles Team. Und in der begehrten Zeit möglicherweise eine große Marktchance. Es ist immer wieder faszinierend, in den Mainstream-Medien zu lesen oder unseren Politikern zuzuhören und trotzdem zu sagen: Deutschland und Europa haben kein Google, wir haben die digitale Welle verpasst, also konzentrieren wir uns auf Industrie 4.0. Dies ist jedoch weder die richtige Diagnose noch die Wahrheit. In Deutschland und in Europa gibt es Internet-Tech-Unternehmen, die führend sind oder das Potenzial haben, eines zu werden. Dieser Artikel zeigt gut, dass selbst wenn Airbnb da ist, auf dem Markt, auf einem Neben- und Nischenmarkt wie „Mobile Offices“, Platz ist, um ein in Europa führendes Unternehmen zu entwickeln, und ich wünschte, es wäre Independesk :-) Die Kunden von http://www.Soundsuit.fm in München wachsen ebenfalls schnell auf dem Markt für „B2B Music for Business“ und bieten einen intelligenten Musikassistent für Laden- und Restaurantbesitzer. Natürlich sind Spotify und Apple Music auf der B2C-Seite dieses Marktes, aber es besteht immer noch das Potenzial, eine neue Idee zu entwickeln und sie in ein erfolgreiches Unternehmen umzuwandeln. Ein weiteres cooles deutsches Beispiel ist www. Blinkist.com. Diese jungen Gründer rocken auch! Und in den USA wächst und wächst es trotz der anderen US-Konkurrenten. Natürlich müssen wir unser Geld und unsere Talente in Industrie 4.0 investieren, aber vergessen wir bitte nicht, unsere Internet- / Tech-Erfolge und ihr Potenzial zu feiern, morgen weltweit führend zu sein. Vive la deutsche und europäische Technik!

Antworten
Titus von Unhold

Wie viel Cent bekommst du denn als prekärer Clickworker für das billige herumgespamme von offensichtlichem Werbemüll in Blogs und Kommentarspalten?

Antworten
Christian Mauer

Gibt’s doch schon lange bei http://www.sharednc.com

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige