Anzeige
Anzeige
Fundstück

25.000 Euro im Wald versteckt: Indie-Spieleentwickler startet reale Schatzsuche

Fans von Indie-Games ist der Name Jason Rohrer ein Begriff. Die experimentellen Spiele sind für viele Kunst. Auch das neueste Spiel von Rohrer ist außergewöhnlich – denn es findet in der echten Welt statt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mitten im Wald steht eine über 25.000 Dollar wertvolle Goldtrophäe. In ihr eingraviert: die Zugangsdaten zu einer Bitcoin-Wallet (Foto: Project Skydrop).

Der Indie-Entwickler Jason Rohrer und der Grafikdesigner Tom Bailey halten wenig von der Konvention, dass Videospiele nur am Bildschirm stattfinden. Denn ihr aktuelles Spiel ist eine echte Schatzsuche, die dementsprechend auch in der realen Welt stattfindet.

Anzeige
Anzeige

„Tief in dir drin, fast vergessen, […] ist ein Hunger für Abenteuer, Mysterien und besonders für Schätze“, heißt es im Trailer von Project Skydrop, der den kindlichen Entdeckungsdrang wecken möchte. Das Spiel ist nämlich eine Schatzsuche. Der Preis ist eine 24-karätige Goldtrophäe, die Rohrer selbst gebaut hat. Der Wert: über 26.000 Dollar. Zusätzlich gibt es noch Bitcoins als Preisgeld. Je mehr Nutzer:innen mitmachen, desto höher die Summe. Für 20 Dollar können User:innen an der Suche teilnehmen. Die Hälfte der 20 Dollar Teilnahmegebühr geht an Rorher und Bailey, die andere Hälfte an die Bitcoin-Brieftasche. Ab etwa 5000 Anmeldungen ist der Break-even erreicht, heißt es. Bei seinen Videospielen hatte Rohrer schon länger auf ganz andere Erlösmodelle gesetzt.

Die Spiele von Jason Rohrer

Der Entwickler lehnt nämlich das Konzept Urheberrecht ab. Sowohl der Quellcode als auch die Assets der Spiele sind also frei verfügbar. Stattdessen lebt er von Spenden. Das nur fünf-Minuten-kurze Passage wurde sogar Teil der Sammlung des Museums of Modern Art in New York. Mit der Minecraft-Mod Chain World gewann Rohrer 2011 die Game Design Challenge. Nach dem Tod der Spielfigur soll die Welt via USB-Stick an die nächste Person weitergegeben werden. Zusätzlich dürfen keine Hinweise platziert werden, damit vorherige Spieler nicht miteinander kommunizieren können.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert die Schatzsuche

Das ist bei der Schatzsuche anders. Hier gibt es einen dezidierten Discord-Server. Nehmen User:innen an der Suche teil, erhalten sie exklusive Hinweise, die auf den genauen Standort vermuten lassen. Als zusätzlichen Rahmen gibt es einen täglich schrumpfenden Kreis, wie man ihn etwa aus Fortnite kennt. Sollte bis zum 10. Oktober niemand den Schatz gefunden haben, will Rohrer den genauen Standpunkt veröffentlichen. Bisher ist lediglich bekannt, dass sich die Trophäe in einem Wald im Nordwesten der USA befindet.

Doch auch im Internet lässt sich aus der Ferne die Suche verfolgen. Denn der Entwickler hat in der Nähe des Schatzes Kameras aufgestellt. Dort sieht man die goldene Trophäe mitten im Dickicht. Eine Bewegungskamera zeigt an, wenn sich etwas in der Nähe bewegt. Bislang waren allerdings nur Rehe kurz davor, den Preis einzusacken.

Anzeige
Anzeige

5 außergewöhnliche Spiele, die ihr im Auge behalten solltet Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige