Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Indien führt die digitale Rupie ein – und erhebt hohe Steuer

Indiens Finanzministerin hat angekündigt, dass noch 2022 die digitale Rupie kommen wird. Kritik gibt es an den Plänen, eine Steuer von 30 Prozent auf das Einkommen durch Kryptowährungen zu erheben.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Noch 2022 soll die digitale Rupie kommen. (Bild: Shutterstock / PerlaStudio)

Die indische Regierung hat die Landeszentralbank angewiesen, noch 2022 die digitale Rupie in Umlauf zu bringen. Die indische Finanzministerin Nirmala Sitharaman kündigte im Zuge des Staatshaushalts 2022 zudem an, die Einnahmen aus Kryptowährungen und non-fungible Token mit einer pauschalen Einkommenssteuer von 30 Prozent zu belegen.

Anzeige
Anzeige

Eine harte Ansage, wenn man bedenkt, dass kurzfristige Kapitalgewinne aus dem Verkauf von Aktien in Indien mit nur 15 Prozent besteuert werden. Wie aus dem offiziellen Budget-Memo hervorgeht, soll zudem jeweils 1 Prozent Extra-Steuer für den Verkauf von Krypto-Vermögenswerten fällig werden.

„Spezifisches Steuersystem zwingend erforderlich“

„Die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung wird der digitalen Wirtschaft einen Schub geben. Einen großen Schub“, so Sitharaman. „Digitale Währung wird auch zu einem effizienteren und billigeren Währungsmanagementsystem führen“, fügte sie hinzu. Das Ausmaß und die Häufigkeit der Transaktionen mit digitalen Vermögenswerten mache „es zwingend erforderlich, ein spezifisches Steuersystem einzuführen, mit dem Gewinne aus Transaktionen besteuert werden.“

Anzeige
Anzeige

Die Steuer würde auch für Schenkungen digitaler Vermögenswerte gelten, wobei die Empfänger:innen zur Zahlung der Abgabe verpflichtet seien. Steuern für alle anderen Transaktionen würden direkt an der Quelle abgezogen.

Anzeige
Anzeige

Details zur Währung sind bislang nicht bekannt

Wie die digitale Währung implementiert oder verwendet werden soll, wurde vorerst noch nicht erklärt. Sitharaman erwähnte nur kurz, dass die digitale Rupie „von Blockchain und anderen Technologien“ angetrieben werde.

Sollte die Währung tatsächlich noch in diesem Jahr an den Start gehen, wäre Indien eine von wenigen Nationen mit einer digitalen Währung, die von der Zentralbank ausgegeben wird. Dies ist bislang in Nigeria und auf den Bahamas der Fall – in China läuft dazu ein groß angelegtes Pilotprojekt. Und in Großbritannien wird eine potenzielle digitale Zentralbankwährung von der Bank of England und dem Finanzministerium derzeit zumindest in Betracht gezogen.

Anzeige
Anzeige

Der Plan der Währung kommt gut an, aber…

Der Plan der indischen Regierung, die digitale Rupie einzuführen, wird grundsätzlich von Kryptowährungshändler:innen begrüßt. Sumit Gupta, Mitbegründer und Geschäftsführer der in Indien ansässigen Kryptowährungsbörse CoinDCX, sagte der BBC, dass die Initiative „virtuellen digitalen Vermögenswerten Legitimität verliehen hat“. Er sei allerdings auch der Meinung, dass die Besteuerung digitaler Vermögenswerte gut für den Markt, der Satz jedoch zu hoch sei. „Ein Steuersatz von 30 Prozent entspricht dem, der auf Gewinne aus spekulativen Aktivitäten wie Lotterie, Glücksspiel und anderen Glücksspielaktivitäten erhoben wird. Die vorgeschlagenen 30 Prozent könnten als Dämpfer für eine stärkere Akzeptanz wirken.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige