Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Marktplatz für Industriedaten: Manufacturing-X soll Produktionsstandort Deutschland stärken

Vom Großunternehmen bis zum Mittelständler: Die Industrie will sich untereinander besser vernetzen und Daten austauschen. Manufacturing-X heißt das ambitionierte Projekt, über das heute der Bundestag abstimmt.

Von Sebastian Milpetz
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Industrie ist auf Daten angewiesen. (Foto: Gorodenkoff/Shutterstock)

Deutsche Industrieunternehmen wollen sich künftig untereinander vernetzen und Daten austauschen. Manufacturing-X lautet das Zauberwort, hinter dem eine Initiative von Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik steckt.

Anzeige
Anzeige

Die Bundesregierung will das Projekt mit einer dreistelligen Millionensumme unterstützen. 150 Millionen Euro sollen bereitgestellt werden. Am heutigen Mittwoch (19. April 2023) stimmt der Bundestag darüber ab.

Ukraine-Krieg, Pandemie und Klimawandel erhöhen Handlungsdruck

„Resiliente und nachhaltige Wertschöpfungsnetzwerke einer intelligent vernetzten Industrie sichern Wohlstand, Wettbewerbsstärke und zukunftsfähige Arbeitsplätze“, heißt es programmatisch in einem Paper, das der Lenkungskreis der Plattform Industrie 4.0 vertretenen Unternehmen, Verbände, Gewerkschaften und Wissenschaftsorganisationen veröffentlicht hat. Die Plattform Industrie 4.0 wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung geleitet.

Anzeige
Anzeige

Die Initiative Manufacturing-X verspricht, schneller auf globale Veränderungen reagieren zu können und damit die Resilienz im Wettbewerb zu stärken. Globale Krisen der letzten Jahre haben laut den Verantwortlichen die Dringlichkeit für eine bessere Vernetzung gezeigt. Das Papier nennt die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg als Herausforderungen der letzten Jahre, die den Handlungsdruck erhöht hätten.

So änderten sich durch den Angriff Russlands auf die Ukraine beinahe über Nacht Lieferketten, unter anderem für Erdgas. Die Unternehmen und die Politik konnten nur schleppend darauf reagieren.

Anzeige
Anzeige

„Amazon für Industriedaten“: So funktioniert Manufacturing-X

Unter dem Schlagwort Manufacturing-X soll nun eine Art Marktplatz für Industriedaten entstehen. Unternehmen stellen darin etwa digitale Datenblätter bereit und stellen Informationen zu Lieferketten und ökologischem Fußabdruck zur Verfügung.

Die Daten können wiederum von anderen Konzernen gekauft werden. Das Urheberrecht verbleibe aber beim jeweiligen Anbieter. Industrieunternehmen profitieren schließlich von Informationen, die nicht frei verfügbar im Internet kursieren und dort beispielsweise von künstlichen Intelligenzen ausgelesen werden können.

Anzeige
Anzeige

Man müsse sich dies wie „eine Art Amazon für Industriedaten“ vorstellen, zitiert die Welt Gunther Kegel, Präsident des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI). Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und dem Digitalverband Bitkom soll ZVEI das Netzwerk umsetzen.

Großkonzerne und Mittelstand auf Augenhöhe?

Auf dem digitalen Marktplatz sollen sich große Player und kleinere Mittelständler auf Augenhöhe begegnen – zumindest auf dem Papier. Experten fürchten jedoch, dass sich gerade kleine Akteure nicht trauen könnten, ihre Geheimnisse preiszugeben.

Adressaten von Manufacturing-X sind Unternehmen aus Maschinenbau, Elektroindustrie, Chemiekonzerne oder die Lebensmittelindustrie. Auch die Automobilindustrie ist vertreten. Die für die deutsche Wirtschaftsidentität so wichtige Branche ist bereits untereinander vernetzt. Catena-X heißt der dortige Zusammenschluss, der ein Vorbild für Manufacturing-X war.

Anzeige
Anzeige

Europäische Erweiterung als nächster Schritt

Manufacturing-X soll aber kein rein wirtschaftspolitisches Instrument zur Abschottung der deutschen Industrie sein. Die Initiatoren dachten von Anfang an europäisch und global. Länder wie Frankreich, Italien und die Niederlande stehen zur Einbindung bereit.

In Europa gibt es bereits das Projekt Gaia-X für eine gemeinsame Dateninfrastruktur. Die 2019 vorgestellte Initiative war ein Vorbild für Manufacturing-X

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige