Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Inspiration für Designer: Diese Seite zeigt dir die besten UI-Konzepte

Das Suchen hat ein Ende. Auf dieser Webseite findest du garantiert Inspiration für dein nächstes Webprojekt.

Website Relaunch geplant oder ein neues Projekt steht an? Die Konzeptionstage beginnen und du musst dir überlegen, wie du die Team-Seite, Login-Seite und das Dashboard gestalten wirst. Später wird es konkreter: Wie sehen die Suchfilter aus, die Navigation oder der responsive Newsletter? Nicht immer gelingt das auf Anhieb. Anschließend verbringst du viel Zeit damit, nach Inspiration auf anderen Websites oder in Foren zu suchen.

UIDB: Inspiration auf einen Blick

(Screenshot: uidb.io)
(Screenshot: uidb.io)

UIDB steht für User Interface Database und wurde von dem englischen Entwickler Joe Tannorella entwickelt: eine Website, die dir Inspiration zu User-Interface- und User-Experience-Beispielen zeigt. Dort angekommen erwartet dich eine übersichtliche und selbsterklärende Benutzeroberfläche. Über die vorgefertigten Tabs, Filter oder über die Suche gelangst du zu den UI-Beispielen. Wenn dich ein Design überzeugt hat und du mehr darüber erfahren willst, kann du mit mit einem Klick auf das UI-Element sehen, von wem es gepostet wurde, es zu deiner Sammlung hinzufügen oder einfach direkt zu der originalen Website gehen.

Ausgewählt und gepostet werden die Designs und Inspirationen von dem Team hinter UIDB. Ebenfalls im Header befindet sich der Button „Submit UI“, über den jeder sein eigenes Design einreichen kann. Anschließend werden die Vorschläge von dem UIDB-Team überprüft und mit ein wenig Glück veröffentlicht.

Leider ist bisher nur ein Login mit dem Twitter-Account möglich, um eigene Sammlungen zu verwalten. In deinem Profil erwartet dich dein eigenes Dashboard, ähnlich wie bei Pinterest.

Ebenfalls interessant ist auch die Website uitemple.com, die nach dem selben Prinzip  funktioniert. Der Vorteil an uitemple.de: Dort bekommst du Filter für Website-Typen, Farben, Website-Arten und Website-Branchen geboten.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.