Die Inspire ist für Microsoft der Start in ein neues Finanzjahr. Die Konferenz findet in diesem Jahr am 14. und 15. Juli rein virtuell statt und steht allen Microsoft-Partnern kostenlos zur Verfügung. Auch in diesem Jahr hat der US-Konzern wieder einige Programm- und Produkt-Updates angekündigt, die den Partnern neue Möglichkeiten bieten. Ein Fokus wurde dabei vor allem auf Cloud-basierte Lösungen gelegt, die den Markteintritt erleichtern sollen.
Bei der Inspire stellte Microsoft auch Windows 365 vor. Mit diesem Service wird Unternehmen die Möglichkeit geboten, Windows 10 und 11 inklusive Apps, Daten und Einstellungen direkt aus der Cloud zu beziehen. So entsteht mit Windows 365 der Cloud-PC.
Im Microsoft-365-Blog teilt Wangui McKelvey, General Manager von Microsoft 365, mit, warum die Cloud-Revolution des Personal Computing ein Meilenstein für die zukünftige Arbeitsweise von Kunden sein wird und welche Möglichkeiten sich daraus für Microsoft-Partner ergeben: „Sie können genau dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben, denn der Status Ihres Cloud-PCs bleibt gleich, auch wenn Sie das Gerät wechseln. Sie können die gleiche Arbeit auf einem Laptop in einem Hotelzimmer, einem Tablet aus dem Auto zwischen den Terminen oder Ihrem Desktop im Büro erledigen“, so McKelvey.
Nachhaltigkeit als wichtiger Faktor
Microsoft legt bei seinen Cloud-Angeboten auch großen Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Bis 2025 will das Unternehmen komplett auf erneuerbare Energie umgestiegen sein. Kunden, die sich diese Ziele ebenfalls gesetzt haben, können jetzt auf eine neues Spezialangebot zurückgreifen. Microsoft kündigte eine „Cloud for Sustainability“, eine nachhaltige Cloud, an. Im Laufe des Jahres 2021 soll diese Cloud noch als Preview verfügbar sein und Unternehmen dabei unterstützen, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Für Kunden, die Microsofts B2B-Marktplatz Commercial Marketplace nutzen, gibt es ebenfalls erfreuliche Nachrichten: Microsoft senkte die Gebühren für kostenpflichtige Angebote von 20 auf drei Prozent. Damit soll es Partnern ermöglicht werden, höhere Margen zu erreichen.
Auch die Employee-Experience-Plattform Viva erhält neue Integrationen. Neu mit dabei sind mehr als 20 Partner, die es Unternehmen ermöglichen, eine nahtlose Verbindung zwischen ihren Tools und den Service-Angeboten von Microsoft herzustellen. Weitere kleine Updates stellte Microsoft in einem Blogpost vor.