Am Sonntag, vor dem offiziellen Beginn des Mobile World Congress in Barcelona, hat Nokia eine neue Markenidentität enthüllt. Nachdem die Farbe Blau jahrelang für einen hohen Wiedererkennungswert der Marke gesorgt hat, etabliert Nokia nun ein Logo, das keinem bestimmten Farbschema mehr folgt. Laut Pekka Lundmark, Präsident und CEO von Nokia, wolle man mit dem neuen Logo Nokia als führendes Unternehmen im Bereich der Business-to-Business-Technologie und als Pionier der Zukunft repräsentieren.
Nokia hat ein Video auf seinen Social-Media-Plattformen geteilt, das das neue Logo mit einem Zitat enthüllt: „Das ist Nokia, aber nicht so, wie die Welt uns zuvor gesehen hat.“ In den sozialen Medien sind die Reaktionen auf das neue Logo gespalten. Die einen sehen keinen großen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Logo, die anderen können die neue Nokia-Identität noch nicht so ganz ernst nehmen.
Ende einer Ära – und Ähnlichkeiten zu Kia?!
Mit dem Wechsel des Nokia-Logos geht vor allem für die Nokia-Handy-Generation eine Ära zu Ende. Nicht wenige User werden angesichts des alten Logos nostalgisch. Auf den noch aktiven Nokia-Smartphones, die seit 2016 nicht mehr produziert werden, wird es wohl kein verändertes Design geben. Dennoch wünschen sich einige User schon jetzt das alte Logo zurück.
Einige Nutzer stören sich zudem an der Ähnlichkeit zu dem Logo des Autoherstellers Kia und hätten sich mehr Kreativität beim Design gewünscht. Ein Facebook-Nutzer mutmaßte, dass sich Nokia und Kia womöglich zusammengetan hätten.
Dennoch finden sich in den sozialen Netzwerken auch einige positive Einschätzungen des veränderten Nokia-Designs. Was ist deine Meinung? Hätte Nokia das alte Logo beibehalten sollen oder war es Zeit für eine Veränderung?