
Das optische Erscheinungsbild der Marke Nokia ist seit Sonntagabend ein völlig anderes. Kurz vor dem offiziellen Beginn des Mobile World Congress (MWC) im spanischen Barcelona hat das finnische Unternehmen eine komplett veränderte Markenidentität vorgestellt, die das bisher dominante Yale Blue und die kantige Schriftart über Bord wirft.
Chef Lundmark: Mobiltelefone nicht das, worum es bei Nokia geht
Es ist das erste Mal nach fast 60 Jahren, dass das Technologieunternehmen sein – als ikonisch geltendes – Logo wechselt. Das neue Logo-Design zeigt sich deutlich moderner und digitaler – im Sinne von, der digitalen Welt entsprechender. Das bisherige Logo war hingegen doch recht monolithisch und konservativ.

So sieht das neue Nokia-Logo aus. (Quelle: Nokia)
„Wir aktualisieren unsere Strategie und erneuern auch unsere Marke, um widerzuspiegeln, wer wir heute sind: ein führendes Unternehmen im Bereich der Business-to-Business-Technologie und Pionier der Zukunft, in der Netzwerke und Cloud zusammenkommen“, schreibt Nokia-Chef Pekka Lundmark in einem erläuternden Blogbeitrag.
Gegenüber Bloomberg wurde Lundmark noch deutlicher: „In den Köpfen der meisten Menschen sind wir immer noch eine erfolgreiche Mobiltelefonmarke, aber das ist nicht das, worum es bei Nokia geht.“ Vielmehr wolle er „eine neue Marke auf den Markt bringen, die sich sehr stark auf Netzwerke und die industrielle Digitalisierung konzentriert, was etwas völlig anderes ist als die alten Mobiltelefone.“
Was geschieht auf den Nokia-Smartphones?
Ob das neue Design nun auch auf den kommenden Smartphones, die unter der Marke verkauft werden, zur Anwendung kommt, scheint eher unwahrscheinlich. Denn bekanntlich produziert Nokia selbst schon seit 2016 keine eigenen Smartphones mehr.
Das übernimmt seither die Firma HMD Global, ein von ehemaligen Nokia-Führungskräften gegründetes Unternehmen. HMD hat die Namensrechte zur Nutzung der Marke Nokia für Smartphones und Tablets erworben.
Dass HMD beim alten Logo bleiben wird, lässt sich auch daraus schließen, dass das Unternehmen just am Samstag, also einen Tag vor der Logo-Änderung Nokias, das neue G22 vorgestellt hatte. Und ebendieses G22 zeigt sich mit dem altbekannten Logo-Design.
So sahen die ersten Logos bekannter Tech-Marken aus: