Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Feature-Phones: Nokia bringt das 8210 mit LTE zurück auf den Markt

Vor der Smartphone-Ära war Nokia einer der Akteure auf dem Handy-Markt. Ein Klassiker war das Nokia 8210 aus dem Jahr 1999. Nun kommt mit dem Nokia 8210 4G eine Neuauflage davon auf den Markt.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
HMD Global bringt eine Handy-Legende zurück. (Bild: HMD Global / Nokia)

Vorgestellt wurde es von HMD Global – dem finnischen Konzern, der seit 2016 Smartphones und Feature-Phones der ebenfalls finnischen Marke Nokia entwickelt und vermarktet. Wie schon sein Vorgänger aus dem Jahr 1999 versucht auch das Nokia 8210 4G über seine Einfachheit zu punkten – und mit einigen Dingen, die an seinen erfolgreichen Vorgänger erinnern, wie etwa die geschwungene Form des Gehäuses und die charakteristische Tastenform.

Anzeige
Anzeige

Nokia wirbt damit, dass auch die Robustheit der Gehäuse aus den guten alten Zeiten des finnischen Unternehmens in die Neuzeit transportiert worden sei.

Auch Snake ist wieder dabei

Technisch kommt die Wiederauflage des Klassikers, das nun über LTE und Dual-SIM verfügt, relativ simpel daher. Der wechselbare Akku soll eine Standby-Zeit von mehreren Wochen ermöglichen, teilten die Hersteller mit. Der eingebaute Speicher ist mit 128 Megabyte eher klein, Nutzer:innen können allerdings Speicherkarten mit bis zu 32 Gigabyte verwenden.

Anzeige
Anzeige

Neben einer Kamera mit 0,3 Megapixeln verfügt das Gerät über eine Klinkenbuchse für Kopfhörer, einen MP3-Player und ein eingebautes Radio. Das Display ist 2,8 Zoll groß. Als Feature-Phone ist es auf die Basisfunktionen Telefonieren, SMS schreiben und Spiele beschränkt – da kommt es gelegen, dass auch das Kultspiel Snake wieder mit an Bord ist.

Anzeige
Anzeige

Nokia 8210 4G: Interessanter Preis

Interessant dürfte für potenzielle Interessent:innen der Preis sein: In Deutschland und Österreich ist das Nokia 8210 4G in den Farben Blau, Rot und Sand für 79,99 Euro erhältlich.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls neu auf dem Markt ist das Nokia 2660 Flip. Technisch gesehen ist es nahezu identisch mit dem Nokia 8210 4G; für Prozessor, Display, Kamera und Akku werden dafür die gleichen Komponenten verarbeitet. Der große Unterschied besteht darin, dass es ein klassisches Klapphandy ist, das über ein Zweitdisplay verfügt. Es kommt mit einer Größe von 1,77 Zoll daher. Das Nokia 2660 Flip ist ebenfalls für 79,99 Euro erhältlich.

Nokia 5710 XpressAudio: HMD versteckt die Earbuds im Handy

„Wo sind denn nur meine ver******* Earbuds?“ Diese Frage werden wir uns mit dem Nokia 5710 nicht mehr stellen müssen, denn: Die In-Ear-Kopfhörer bekommen bei dem Neuzugang einen eigenen Platz im Handygehäuse und müssen nicht mehr in der Hand- oder Hosentasche herumfliegen.

Praktisch: Die Earbuds werden gleichzeitig mit dem Handy aufgeladen. Weniger praktisch, dafür ganz oldschool: Streaming-Dienste unterstützt das Nokia 5710 XpressAudio nicht. Musik kommt ganz wie damals via MP3 oder UKW auf die Ohren. Das Modell soll verschiedenen Medienberichten zufolge noch Mitte Juli für 90 Euro an den Start gehen, bei Nokia heißt es derzeit noch, es sei nicht verfügbar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige