Anzeige
Anzeige
News

Instagram: Chronologischer Feed könnte schon 2022 zurückkommen

Instagram führt mal wieder Tests mit dem Feed durch – Nutzer:innen sollen perspektivisch unter verschiedenen Anzeigevarianten wählen können. In diesem Zuge könnte auch die chronologische Anzeige zurückkehren.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Instagram passt seine Features immer wieder an. (Foto: Shutterstock/ wichayada suwanachun)

Was uns angezeigt wird, wenn wir Apps wie Facebook, Twitter oder auch Instagram öffnen, unterliegt in der Regel nicht dem Zufall. Stattdessen kuratieren Algorithmen anhand von Kriterien, die nicht immer nachvollziehbar sind, was wir überhaupt sehen und an welcher Stelle es erscheint. Viele Nutzer:innen sind damit unzufrieden und wünschen sich die rein chronologische Auflistung vergangener Zeiten zurück – wer zuletzt gepostet hat, erscheint ganz oben, easy.

Instagram Favorites geben Nutzer:innen mehr Entscheidungsgewalt

Anzeige
Anzeige

Auf Twitter hat Instagram am 8. Dezember 2021 bekannt gegeben, ein Feature namens Favorites zu testen. Das soll Nutzer:innen die Möglichkeit geben, selbst zu bestimmen, wessen Posts sie priorisiert angezeigt bekommen wollen. Zusätzlich arbeite man aber auch an der Option, alle Posts in chronologischer Reihenfolge anzuzeigen.

Man wolle nicht zum chronologischen Feed zurückkehren, betont Instagram. Vielmehr gehe es darum, mehr Wahlmöglichkeiten anzubieten – User:innen sollten selbst entscheiden dürfen, was sie am besten finden und womit sie am besten zurechtkommen.

Anzeige
Anzeige

Wann Instagram die Testphase beenden und den Rollout anschieben wird, wurde nicht verraten. Anfang 2022 sollen jedoch weitere Informationen folgen.

Anzeige
Anzeige

Am Feed wird praktisch immer geschraubt

Facebook, Twitter und Instagram nehmen immer wieder Anpassungen an ihren Algorithmen vor, die beeinflussen, wer was wann und wo angezeigt bekommt. Das betrifft nicht immer nur die Accounts der Menschen, denen man folgt. Wie im Fall von Facebook geht es auch darum, welche Nachrichtenquellen vertrauenswürdig sind und damit bevorzugt ausgespielt werden.

Instagram selbst hat erst im Sommer dieses Jahres die Suggested Posts eingeführt. Diese Vorschläge, die auf den Interessen der Nutzer:innen basieren, machen den Feed quasi unendlich – und sollen so auch die Verweildauer auf der Plattform erhöhen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige