Instagram: Mit den neuen interaktiven Stickern sorgt ihr für Engagement bei euren Stories

Stories bei Instagram können mit neuen Funktionen aufgepeppt werden. (Foto: PixieMe/Shutterstock)
Instagram ist eine der führenden Social-Media-Plattformen weltweit. Im Jahr 2023 belief sich die Anzahl der monatlich aktiven Instagram-Nutzer:innen laut Business of Apps weltweit auf über 2,1 Milliarden. Das berichtet Statista.
„Reveal“-Funktion sticht hervor
Diese Menge an Menschen möchte immer wieder Neues präsentiert bekommen. Und Instagram liefert, jetzt beispielsweise neue interaktive Sticker für seine Stories.
Die laut The Verge faszinierendste Neuerung ist eine sogenannte „Reveal“-Funktion. Diese verwischt bei Anwendung den Inhalt eines Story-Beitrags. Zuschauer:innen können den Beitrag nur dann sehen, wenn sie der Person, die ihn geteilt hat, eine Direktnachricht (DM) senden.
Andere Neuerung erinnert an Polaroid-Zeiten
Instagram-Chef Adam Mosseri erklärte jüngst in einem Interview mit Business Insider, dass Direktnachrichten ein immer wichtigerer Teil der Plattform seien und dass Stories und DMs den größten Teil des Instagram-Wachstums ausmachten. Die beiden Ebenen miteinander zu verbinden, sei die nächste Stufe der Weiterentwicklung. Stories-Kreator:innen könnten damit das Engagement ihrer Stories steigern.
Die zweite Neuigkeit dürfte einige von euch an die Jugend erinnern. Die Funktion namens „Frames“ fügt Bildern, die zunächst grau sind, eine Polaroid-Überlagerung hinzu. Wenn die Instagram-Nutzer:innen ihr Telefon schütteln, erscheint ein Foto – so wie es viele Menschen mit echten Polaroid-Bildern tun.
Musikalische Upgrades jetzt auch möglich
Das ist insofern amüsant, da Polaroid selbst häufig darauf verwiesen hat, die Bilder der Sofortbildkamera nicht zu schütteln. Das, so der Hinweis, könne fatale Folgen für das Bild haben. Bei der „Frames“-Funktion ist es dagegen erwünscht, vorgestellt wurde sie kürzlich auf dem Coachella-Festival. Die dritte neue Funktion ermöglicht euch musikalische Upgrades. Über „Add Yours Music“ könnt ihr eure Stories etwa mit eurem Lieblingssong verknüpfen.
Wie wichtig Instagram der Fokus auf Entertainment ist, zeigt sich auch dadurch, dass politische Inhalte neuerdings auf der Plattform heruntergedrosselt werden. Ändern lässt sich das nur, wenn die Nutzer:innen aktiv in den Einstellungen einen Schalter umlegen.