Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Intel plant Entlassungen im vierten Quartal als Teil von Ausgabenkürzungen

Intel möchte im kommenden Jahr rund 3 Milliarden US-Dollar einsparen. Teil dieser Einsparungen sind unter anderem Personalkosten. Aber auch Fabriken und Fabs machen einen Großteil der Kosten für das Unternehmen aus.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bei Intel stehen Entlassungen bevor. (Foto: Shutterstock / Ascannio)

Intel hat angekündigt, dass das Unternehmen im Laufe des kommenden Jahres rund 3 Milliarden US-Dollar an Kosten kürzen will. Einige dieser Kosten sollen auch „people costs”, also Personalkosten betreffen, wie Intel CEO Pat Gelsinger in einem Interview mit Reuters berichtete.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt möchte Intel 8 bis 10 Milliarden Dollar pro Jahr bis 2025 einsparen, erklärt The Verge. Gegenüber Reuters sagt Gelsinger weiter, dass die Personalkosten nur einen relativ kleinen Anteil an den Gesamtkosten des Unternehmens ausmachen.

Die Fabriken und Fabs, wo die Chips produziert werden, bieten weitaus größeres Sparpotenzial. Der Intel CEO verrät allerdings nicht, wie viele Stellen in Zukunft gestrichen werden könnten.

Anzeige
Anzeige

Intel steht vor neuen Herausforderungen

Intel muss sich neuen Herausforderungen stellen. Wo es im letzten Jahr noch eine akute Knappheit an Halbleitern gab, steht nun eine Überproduktion in bestimmten Marktsegmenten bevor, sagt ein Marktforscher des Unternehmens Gartner gegenüber The Verge:

„Die Chipindustrie wandelt sich bei einer Reihe von Geräten von einem Mangel zu einem Überschuss (bis Anfang 2023). Dies wird sich (zumindest in den meisten Fällen) negativ auf die Umsätze in der gesamten Chipindustrie auswirken, und in der Regel erfordern diese Situationen eine Neubewertung von Kosten und Margen.“

Anzeige
Anzeige

Vertrieb und Marketing am stärksten betroffen

Es steht noch die Frage im Raum, welche Stellen von den Kürzungen betroffen sind. Laut einem Artikel von Bloomberg wird es die Vertriebs- und Marketingabteilung des Unternehmens am schwersten treffen.

Zusätzlich hat Intel auch den erwarteten Jahresumsatz für 2022 gekürzt. Nun erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 63 Milliarden bis 64 Milliarden Dollar. Zuvor hatte Intel noch 65 bis 68 Milliarden Dollar geschätzt.

Anzeige
Anzeige

Bereits vor einigen Wochen hatte Intel Entlassungen angekündigt. Dort sollte es sich um Tausende Mitarbeiter handeln. Mittlerweile haben sich die Zahlen allerdings etwas verbessert.

Einnahmen aus der Client-Computing-Gruppe sind auf 8.1 Milliarden Dollar gestiegen, verglichen mit 7,7 Milliarden im vorherigen Quartal. Im Segment der PCs geht es allerdings bergab. Hier sind die Verkäufe insgesamt um 15,5 Prozent gesunken und Intel erwartet, dass der Markt in diesem Jahr noch weiter sinkt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige