Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Intel plant wohl Tausende Entlassungen aufgrund von sinkender Nachfrage

Die Nachfrage nach PCs und Teilen sinkt weiter, was zu Entlassungen bei Intel führen könnte.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bei Intel wird es wohl zu Entlassungen kommen. (Foto: Shutterstock / JHVEPhoto)

Die Entlassungswelle macht auch vor Intel nicht halt. Ars Technica berichtet unter Berufung auf einen Bericht von Bloomberg, dass das Unternehmen höchstwahrscheinlich Tausende Mitarbeiter entlassen wird. Das soll vor allem solche aus den Sales- und Marketingabteilungen treffen. Die Entlassungen könnten noch diesen Monat stattfinden.

Anzeige
Anzeige

Grund dafür könnten Umsatzrückgänge im PC-Markt sein. Intels Umsatz ist von 19.5 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal 2021 auf 15.3 Milliarden Dollar im selben Quartal 2022 gesunken. Dafür sind Rückgänge in der Konsumenten- sowie Businesssparte verantwortlich. Für das kommende Quartal schätzt Intel die Situation ähnlich ein.

Auch die Kollegen von Nvidia und AMD haben mit nachlassenden Umsätzen im PC-Markt zu kämpfen. Nvidia zum Beispiel hat sein Umsatzziel im letzten Quartal um rund 1.4 Milliarden Dollar verpasst.

Anzeige
Anzeige

Laut Ars wird AMD die Umsatzschätzungen für das dritte Quartal um rund eine Milliarde Dollar verfehlen. Grund seien auch hier schwächere Umsätze im gesamten PC-Markt.

PC-Markt zieht sich zurück

Der Rückgang im PC-Markt hat laut Ars vor allem damit zu tun, dass Unternehmen und Einzelpersonen sich zu Beginn der Covid-Pandiemie neue Rechner zugelegt haben und die Nachfrage nach weiteren Geräten deshalb schlicht nicht so hoch ist. Wenn wir etwas herauszoomen, kommen da noch globale Faktoren wie Inflation und eine mögliche Rezession hinzu.

Anzeige
Anzeige

Experten sind sich einig, dass der Markt in diesem Jahr geschrumpft ist, sie sind sich aber uneinig, um wie viel Prozent er zurückging. Die Schätzungen reichen von 15 bis 19.5 Prozent, was in jedem Fall eine starke Reduktion ist.

Immer mehr Entlassungen in der Tech-Branche

Intel ist bei Weitem nicht das erste Unternehmen, welches dieses Jahr Entlassungen angekündigt hat. Gerade in der Tech-Branche müssen leider viele Mitarbeiter ihren Schreibtisch räumen.

Anzeige
Anzeige

Bei Xiaomi zum Beispiel hat es über 900 Beschäftigte getroffen, da der Umsatz des Unternehmens um 30 Prozent zurückging. Die E-Commerce-Plattform Shopify hat es noch härter getroffen. Hier wurden 10 Prozent der Belegschaft entlassen, was rund 1.000 Mitarbeiter darstellt.

Auch bei Google hat CEO Sundar Pichai angedeutet, dass es zu Entlassungen kommen könnte, da die Produktivität „insgesamt nicht dort ist, wo sie für die Mitarbeiterzahl sein sollte”.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige