Anzeige
Anzeige
News

Intel liefert mysteriöse Quantenhardware an das US-Energieministerium

Intel hat den nächsten großen Schritt in der Quantencomputing-Technologie gemacht: Der Chiphersteller soll Quantenhardware an das National Lab des US-Energieministeriums geliefert haben.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Intel soll Quantenhardware an das National Lab geliefert haben (Foto: Shutterstock)

Intel versucht schon lange, sich mit Quantencomputing von der Konkurrenz abzuheben, und investiert Millionen in die neue Technologie. Wie The Register berichtet, hat der Chiphersteller dem Argonne National Laboratory (ANL) eine Quantencomputerausrüstung bereitgestellt, die Teil eines realen Quantensystems werden soll, das am ANL gebaut wird.

„Die Fertigstellung soll noch in diesem Jahr erfolgen“

Anzeige
Anzeige

„Das Intel-Stück wird als erste große Komponente in Argonnes Quantengießerei installiert, die als Fabrik für die Herstellung und Erprobung neuer Quantenmaterialien und -geräte dient. Die Fertigstellung soll noch in diesem Jahr erfolgen“, erklärte das National Lab.

Die Installation soll helfen, die Algorithmus-Testaktivitäten in der Q-Next-Einrichtung für Quantenwissenschaft und -technik zu unterstützen, so das ANL. Jeanette Roberts, Managerin des Quantencomputing-Messteams von Intel, leitet die Integration von Testbed-Hardware und -Software sowie die Programmierung, die erforderlich ist, um die Plattform funktionsfähig zu machen.

Anzeige
Anzeige

„Intels Arbeit bei der Entwicklung von Quantengeräten steht in starkem Einklang mit der Mission von Q-Next. Die Partnerschaft der Unternehmen war für die Zusammenarbeit von unschätzbarem Wert“, sagte David Awschalom, Direktor von Q-Next und leitender ANL-Wissenschaftler.

Anzeige
Anzeige

Um welche Intel-Komponente handelt es sich?

Es ist nicht klar, um welche Komponente es sich genau handelt, doch Intel hat bereits in der Vergangenheit seine Steuerungschips Horse Ridge und Horse Ridge II vorgestellt, die im 22-Nanometer-Finfet-Verfahren gefertigt werden. Der Cryo-Chip Horse Ridge II soll bis zu 128 Qubits mit einem einzelnen Gerät steuern können. Dank der Technologie können bis zu vier Hochfrequenzkanäle in einem Gerät untergebracht werden. Jeder dieser Kanäle soll per „Frequenz-Multiplexing“-Technik bis zu 32 Qubits steuern können. Mit einem einzelnen Gerät würden also insgesamt bis 128 Qubits steuerbar.

Als weiteren Durchbruch bezeichnet Intel, dass es im Rahmen der Quantencomputing-Forschung gelungen sei, zwei Qubits mit einer Genauigkeit von jeweils 99,3 Prozent zu kontrollieren. Damit hätte man das Potenzial für die kryogene Steuerung eines zukünftigen Quantensystems und von Silizium-Spin-Qubits gezeigt, und man sei jetzt nur noch einen Schritt von einem skalierbaren Quantencomputer entfernt.

Anzeige
Anzeige

Viele Unternehmen investieren in die Quantentechnologie

Die Quantentechnologie steht noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung, doch viele Unternehmen bauen bereits Quantensysteme: Das Quantenglühsystem von D-Wave wird bereits für bestimmte Anwendungen eingesetzt, IBM und Google mischen ebenfalls mit.

Intel glaubt aber, dass sein Qubit-Ansatz der Beste ist, da das Unternehmen die Quantenhardware in seinen bereits bestehenden Fabriken herstellen kann. Für die Herstellung der Glühgeräte von D-Wave werden beispielsweise spezialisierte Produktionsanlagen benötigt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige