Anzeige
Anzeige
News

Internationaler Währungsfonds fordert erneut strengere Regulierung von Kryptowährungen

Trotz der anhaltenden Krypto-Adoption wird der Internationale Währungsfonds nicht warm mit Bitcoin und Co. Der IWF fordert nun eine strengere Regulierung von digitalen Vermögenswerten und verweist darauf, dass vor allem in korrupten Staaten Kryptowährungen genutzt werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der IWF warnt wieder. (Bild: Stanislau Palaukou/Shutterstock.com)

Wieder einmal hat der Internationale Währungsfonds vor den Risiken von Kryptowährungen gewarnt und eine strengere Regulierung digitaler Währungen empfohlen. Insbesondere die Tatsache, dass El Salvador Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt hat, führte dazu, dass der Internationale Währungsfonds vor den Risiken der Destabilisierung durch Kryptowährungen gewarnt hatte. So forderte man El Salvador bereits auf, den Bitcoin als offizielle Währung wieder abzuschaffen. Nun soll ein Bericht des Internationalen Währungsfonds erneut die Gefahren aufzeigen.

Kryptowährungen würden vor allem in korrupten Staaten genutzt

So heißt es in einem aktuellen Bericht des Internationalen Währungsfonds, dass Kryptowährungen vor allem in Ländern beliebt seien, die als korrupt gelten oder mit strengen Kapitalkontrollen wahrgenommen werden. Dies begründe eine strengere Regulierung der Branche, so der IWF.

Anzeige
Anzeige

Während in den USA und in der EU in der Regel strenge Verifizierungsprotokolle gelten (KYC; Know Your Customer), herrscht in vielen Ländern keine oder nur eine unzureichende Regulierung für das Handeln mit Kryptowährungen. Viele Staaten setzen auf einen eigenen Weg, wenn es um einen rechtlichen Rahmen des Kryptowährungssektors geht. Mit einer Marktkapitalisierung von zwei Billionen US-Dollar ist der Kryptowährungssektor in den vergangenen Jahren immens gewachsen.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Krypto-Vermögenswerte „zum Transfer von Korruptionserlösen oder zur Umgehung von Kapitalkontrollen verwendet werden könnten“, so der IWF. Dabei findet keine explizite Nennung von Staaten statt.

Anzeige
Anzeige

Nur wenig Daten verfügbar

Die Erkenntnisse habe der IWF durch Daten über die Nutzung von Kryptowährungen von der Plattform Statista gewonnen. Hier hat eine Umfrage mit einer Stichprobe von bis zu 12.000 Befragten aus 55 Ländern zu diesem Ergebnis geführt.

Anzeige
Anzeige

Immerhin erklärte der Internationale Währungsfonds im Bericht selbst, dass die Daten aufgrund der geringen Stichprobengröße mit Vorsicht interpretiert werden sollten. Es reiche allerdings dennoch aus, um erste Erkenntnisse in dieser Hinsicht zu erlangen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige