Anzeige
Anzeige
News

Verstecktes iOS-Feature entdeckt: So intelligent wird die iPhone-Akkuanzeige

In der Entwickler-Beta von iOS 18.2 verstecken sich einige neue Funktionen, an denen Apple weiter mit Hochdruck arbeitet. Jetzt wurde im Code ein nützliches Akku-Feature für iPhones entdeckt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit iOS 18.2 verrät euch euer iPhone wohl mehr zum Ladevorgang. (Foto: Shutterstock; Yalcin Sonat)

Apple hat die Beta für iOS 18.2 veröffentlicht. Seither tauchen immer wieder neue Funktionen auf, die sich im Update verstecken. So hält iOS 18.2 etwa weitere Features für die Kamerasteuerung des iPhones bereit. Während solche Neuerungen schon an der Oberfläche des Updates zu sehen sind, verbergen sich einige Features tiefer im Code.

Anzeige
Anzeige

iPhones bekommen neue Akkuanzeige mit iOS 18.2

Die verräterischen Code-Zeilen haben die Redakteur:innen von 9to5Mac zuerst entdeckt. Darin wird von einer Funktion namens „BatteryIntelligence“ gesprochen. Das Feature soll euch die voraussichtliche Ladezeit anzeigen, sobald ihr ein Ladekabel in ein iPhone mit iOS 18.2 steckt. „BatteryIntelligence“ soll diese Zeit aus der verfügbaren Ladeleistung, dem aktuellen Akkustand und der maximalen Batteriekapazität berechnen.

Anzeige
Anzeige

Das neue Feature von iOS 18.2 kann auch in Kombination mit einer Neuerung genutzt werden, die schon bekannt ist. So könnt ihr nach dem nächsten iOS-Update einstellen, dass euer iPhone nicht mehr komplett, sondern nur noch bis 80, 85, 90 oder 95 Prozent Akkukapazität aufgeladen werden soll. Das schon den Akku langfristig. Auch hier soll „BatteryIntelligence“ in der Lage sein, die Zeit bis zu dieser gesetzten Kapazität anzuzeigen.

Aktuell lässt sich nur schwer abschätzen, wann Apple die neue Funktion freigibt. Derzeit ist sie nur in den Code-Zeilen zu finden und ansonsten deaktiviert. Nicht einmal die Teilnehmer:innen der Beta von iOS 18.2 können sie eigenhändig aktivieren. Dementsprechend könnte es noch eine Weile dauern, bis die Funktion von Apple freigeschaltet wird. Sollten sich Probleme damit abzeichnen, ist auch eine Verschiebung auf die nächste iOS-Version nicht auszuschließen.

Anzeige
Anzeige

Kennt ihr schon diese iPhone-Funktionen?

Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht Quelle: (Foto: t3n)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige