Anzeige
Anzeige
News

iPhone 12 Mini bringt per Magsafe nicht die volle Ladeleistung

Apples kleinstes iPhone 12 ist bald erhältlich. Vor dem Marktstart macht der Hersteller auf eine geringere Ladeleistung per Magsafe als bei den weiteren iPhone-12-Modellen aufmerksam.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

iPhone 12 mit Magsafe-Ladegerät. (Bild: Apple)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Mit den neuen iPhone-12-Modellen hat Apple seine Marke Magsafe auferstehen lassen. Unter anderem lassen die Geräte sich mittels magnetischem Ladepuck mit bis zu 15 Watt kabellos aufladen. Beim iPhone 12 Mini wird die schnellste Ladestufe jedoch nicht erreicht. Außerdem nennt Apple weitere Einschränkungen bei der Magsafe-Nutzung.

iPhone 12 Mini: Laden per Magsafe nur mit maximal 12 Watt

Anzeige
Anzeige

Wie Apple in einem kurz vor dem Marktstart des iPhone 12 Mini und Pro Max veröffentlichten Support-Dokument (via Macrumors) erklärt, sei die Ladeleistung per Magsafe-Adapter auf zwölf Watt beschränkt. Um das zu erreichen, sei ein entsprechendes USB-C-Netzteil mit mindestens neun Volt und 2,03 Ampere erforderlich. Jedoch sei die Leistung von weiteren Faktoren wie Temperatur und Systemaktivität abhängig.

Apple erläutert weiter, dass die Spitzenleistung von 15 Watt bei den größeren iPhone-12-Modellen mit einem USB-C-Netzteil bei über neun Volt und 2,22 Ampere respektive neun Volt und 2,56 Ampere erreicht werden könne.

Anzeige
Anzeige

iPhone 12: Angeschlossenes Lightning-Zubehör reduziert Ladeleistung bei allen Modellen

Das iPhone 12 Mini ist winzig. (Screenshot: George Buhnici; YouTube)

Der Hersteller nennt zudem weitere Einschränkungen hinsichtlich der vollen Ladeleistung: Sofern Lightning-Zubehör wie kabelgebundene Airpods angeschlossen sind, werde das Laden per Magsafe auf 7,5 Watt begrenzt, „um den gesetzlichen Normen zu entsprechen“, so Apple. Damit reduziert sich die Ladeleistung auf das Niveau älterer iPhones.

Anzeige
Anzeige

Wer sich ein Magsafe-Ladegerät zulegt, sollte tendenziell darauf achten, ein Netzteil zu Hause zu haben, das die volle Ladeleistung unterstützt. Derzeit bieten das offenbar nur wenige Ladegeräte – laut Youtuber Aaron Zollo von Zollotech könnten Netzteile mit Power-Delivery-3.0-Standard (PD 3.0) diese Leistung vollbringen. Neben dem offiziellem 20-Watt-Netzteil von Apple, das mit knapp 25 Euro zu Buche schlägt, seien das laut Steve Moser von Macrumors unter anderem neue Netzteile von Anker* und Aukey.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige