Anzeige
Anzeige
Kolumne

Dieses Detail am iPhone 16 fällt kaum auf – bis man es einmal gesehen hat

Wer von einer älteren Version zum neuen iPhone 16 wechselt, könnte sich über eine kleine Lücke im Gehäuse wundern. Soll das so oder muss das Gerät wieder zurück zum Hersteller? Unser Autor löst auf.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apples iPhone 16 ist ein ausgezeichnetes Smartphone, einen Makel hat es aber. (Foto: t3n)

Vier Jahre lang war das iPhone 12 mein treuer Begleiter. Jetzt steht ein Urlaub an. Den wollte ich nicht damit verbringen, ständig nach einer Steckdose für den schlappen Akku zu suchen. Außerdem will ich zur Erinnerung schöne Fotos haben. Nicht, dass das 12er grundsätzlich schlechte Bilder knipst. Das neue iPhone 16 lockt zudem im Vergleich zum alten Knochen mit einer 48-Megapixel-Hauptkamera. Und nebenher kann ein bisschen mehr Rechenleistung auch nicht schaden. Also habe ich nach vier Jahren wieder auf den Bestell-Button geklickt.

Anzeige
Anzeige

Ein kleiner Makel am schicken iPhone

Was der Paketbote brachte, gefällt. Das Gehäuse in Blau (oder „Ultramarin“) sieht schick aus. Nur die Kamera wirkt im Vergleich zum 12er etwas wuchtig. Das macht sich dann hoffentlich in tollen Schnappschüssen bezahlt. Insgesamt sind die Unterschiede zum alten Smartphone aber nicht gravierend. Ganz neu ist für mich eigentlich nur die Dynamic Island. Die Aussparung im Bildschirm ist auf den schwarzen Balken gefolgt. Beide beherbergen die Gesichtserkennung Face ID. So weit, so unspektakulär.

Erst später fällt mir eine kleine Lücke über der Dynamic Island auf. Sie befindet sich zwischen Bildschirm und Gehäuse. Die war bei meinem alten iPhone nicht da. Und auch auf den Hochglanzfotos im Onlineshop des Herstellers lässt sich an der Stelle kein Spalt ausmachen. Beim Googeln wird mir bange. Auf Reddit schreiben die Kommentator:innen von Hardware-Defekten. Sofort beim Support melden und austauschen lassen.

Anzeige
Anzeige
Die Dynamic Island am iPhone 16 in der Nahaufnahme.

Man muss schon genau hinsehen, um die Lücke über der Dynamic Island zu entdecken. Dann fällt sie aber immer wieder auf. (Foto: t3n)

Zum Glück ist die Lösung ganz einfach – und gut versteckt auf der Übersichtsseite mit den technischen Daten zum iPhone 16. Scrollt man etwas weiter nach unten, findet man ein Schaubild der Frontansicht. Demzufolge bringt Apple dort einen Stereo-Lautsprecher nebst Mikrofon unter. Kein Einzelfall. Die Autoren eines Apple-Blogs haben die Lücke bereits beim iPhone 14 Pro ausgemacht. Bei Vorgängermodellen saßen die Bauteile noch in der balkenförmigen Aussparung.

Um einen Defekt handelt es sich also nicht. Allerdings passt dieser kleine Spalt auch nicht ins ansonsten stimmige Gesamtbild, wenn man ihn erst einmal entdeckt hat. Zum Glück sieht man ihn nur, wenn das Licht ungünstig aufs Display fällt. Danach kann man den Spalt allerdings nicht mehr nicht sehen. Suchen sollte man ihn also nicht. Findet man ihn doch, hilft nur eines: ignorieren.

Anzeige
Anzeige

Das iPhone 16 gehört nicht dazu: Das waren Apples größte Flops

Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige