iPhone 16 Pro (Max): Nutzer berichten von rätselhaften Neustarts

Das iPhone 16 hat mit Abstürzen zu kämpfen. (Foto: Wongsakorn Napaeng / Shutterstock)
Mehrere Nutzer von bestimmten iPhone-16-Modellen berichten von unerwarteten Neustarts und kurzzeitigen deutlichen Leistungseinbrüchen. Besonders betroffen scheinen die teureren iPhone-Modelle, das 16 Pro und Pro Max.
Bei dem Fehler friert der Bildschirm langsam ein und reagiert nur sehr träge auf Eingaben, bevor sich das Smartphone plötzlich neu startet, berichtet Mac Rumors und beruft sich dabei auf Beträge aus dem iPhone-Forum, von Reddit und dem eigenen Forum.
In einigen Fällen startet das iPhone automatisch, ohne irgendeinen Input neu. Andere Nutzer berichten, dass ihr Gerät abstürzt, wenn sie versuchen Apps zu löschen oder Einstellungen wie den Energiesparmodus zu ändern. Bei den meisten Nutzern scheinen die Abstürze nur sehr sporadisch aufzutreten. Andere berichten allerdings, dass ihr iPhone 10 bis 20 Mal pro Tag abstürzt.
Bei unserem Redaktionsgerät konnten wir den Fehler ebenfalls feststellen. Kurz vor einem Anruf startete das iPhone 16 Pro Max neu.
Das letzte Update hat nicht geholfen
Was offenbar nicht hilft, ist die Installation aktueller Updates. Den Nutzerberichten zufolge konnten weder iOS 18.0.1 noch die Beta-Version von iOS 18.1 den Fehler nicht beheben. Die Neustarts und Performanceeinbrüche treten weiterhin auf. Dabei ist der Auslöser bisher noch ungeklärt.
Einige Kunden, die Apple kurz nach der Veröffentlichung des neuen iPhones kontaktiert haben, bekamen Austauschgeräte. Allerdings hatten die ausgetauschten iPhones häufig dasselbe Problem.
Es gibt einen Lösungsansatz
Es gibt einen ersten Lösungsansatz. Einige iPhone-Besitzer haben eine Neuinstallation von iOS durchgeführt, ohne dabei auf ein iCloud-Backup zurückzugreifen. Das scheint die Abstürze zu beheben oder zumindest zu minimieren. Allerdings gehen bei dieser Methode auch viele Daten verloren.
Wir haben Apple um eine Stellungnahme gebeten, bisher aber noch keine Antwort bekommen.