iPhone bei Ebay verkaufen
Wer ein iPhone 6s oder 6 hat, ist offenbar weniger geneigt, auf die neue iPhone-Version umzusteigen. Darauf lassen sowohl die aktuellen Verkaufszahlen als auch die von Ebay erstellte Liste zu den Wiederverkäufen bei iPhones schließen, die t3n.de vorliegt. Im zweiten Quartal 2016 war das iPhone 6s das mit Abstand meistverkaufte Smartphone, deutlich vor dem iPhone 6 und Samsungs Flaggschiff Galaxy S7 Edge. Die Liste der meistverkauften gebrauchten iPhones bei Ebay führt das erste iPhone 6 auf dem vierten Platz, das erste iPhone 6s auf Rang 13.
Für alle iPhone-Besitzer, die sich für den Kauf eines neuen iPhone 7 oder 7 Plus interessieren, ist sicher interessant, wie viel ihr aktuelles Smartphone noch wert ist. Ebay zufolge hat das meistverkaufte gebrauchte iPhone im August 2016, das iPhone 5s mit 16 Gigabyte Speicherplatz, zu einem Preis von durchschnittlich 172,06 Euro den Verkäufer gewechselt. Kaum mehr als ein Taschengeld bringen ganz alte Geräte wie das iPhone 3GS, das einen durchschnittlichen Verkaufspreis in der Höhe von 25,58 Euro erlösen konnte. Mit 17,51 Euro noch weniger bringt nur das iPhone 3G ein.
iPhone: Je aktueller, desto wertvoller
Deutlich mehr wert sind natürlich die iPhones der jüngeren Generationen. Immerhin noch satte 668,72 Euro bringt das iPhone 6s Plus mit 128 Gigabyte Speicher den Verkäufern im Schnitt ein. Etwa 100 Euro weniger können Verkäufer mit der 128-Gigabyte-Version des iPhone 6s und der 64-Gigabyte-Version des iPhone 6s Plus erlösen. Allerdings werden diese Geräte deutlich seltener verkauft als iPhone 5 oder 4(s).
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Wiederverkaufspreisen für iPads. Am häufigsten werden ältere gebrauchte Apple-Tablets verkauft, das meiste Geld bringen neuere Modelle. Das iPad 4 mit 16 Gigabyte Speicherplatz etwa bringt Verkäufern bei Ebay im Schnitt noch 211,89 Euro ein. Bis zu 1.122,49 Euro bringt das iPad Pro 12,9 mit 256 Gigabyte Speicher und Mobilfunkmodul. Zwischen 70 und 90 Euro lassen sich mit dem Verkauf eines iPads der ersten Generation noch erlösen.
iPhone-Preise sinken langsamer als die von Galaxy-Geräten
Untersuchungen haben ergeben, dass die Preise von iPhones und iPads nach dem Verkaufsstart deutlich langsamer zurückgehen als etwa die von Samsungs Galaxy-Modellen. Wie stabil die Preise für ein gebrauchtes Smartphone sind, hängt demnach auch davon ab, wie beliebt ein Modell bei den Kunden ist – die Preise beliebterer Modelle sinken langsamer.
Wer sein altes iPhone jetzt verkaufen will, sollte dennoch schnell handeln, denn vor dem Hintergrund des schon nächste Woche auf den Markt kommenden iPhone 7 wollen sicher viele ihre alten Geräte loswerden. Neben Ebay bieten auch der Amazon Marketplace, Portale wie Rebuy oder Kleinanzeigenseiten gute Möglichkeiten für einen Verkauf.
Den Anspruch, dem Leser einen Einblick in den Wiederverkaufswert seines iPhones zu geben, wird der Artikel nicht gerecht. Die wenigsten werden ausgerechnet das größte iPhone 6S Plus mit 128GB Speicher besitzen. Das gleiche gilt wohl für das kleinste iPhone 5S mit 16GB Speicher. Das ist auf der Skala einmal ganz oben und ganz unten gegriffen.
Der Spaß wird auch immer teurerer. Zu den Zeiten iPhone 4 und 5 war das noch verkraftbar, aber mittlerweile, ist es echt hart geworden…