Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iPhone der ersten Generation wird für 50.000 Dollar versteigert

In den USA wird ein ungeöffnetes iPhone der ersten Generation versteigert. Es stammt aus dem Jahr 2007 und es wird erwartet, dass es mindestens 50.000 US-Dollar erzielen wird. Das wäre mehr als 80-mal so viel wie der Ursprungspreis.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das erste iPhone erinnert an ein Spielzeughandy. (Foto: Marley Pug/Shutterstock)

Das erste iPhone kam 2007 auf den Markt und war schon damals heiß begehrt. Die Tätowiererin Karen Green arbeitete zu diesem Zeitpunkt im Management von Petsmart, einer US-Einzelhandelskette für Heimtierprodukte, als ihre Freunde ihr ein Geschenk machten. Wie Business Insider berichtet, schenkten sie Green das damals brandneue iPhone.

Anzeige
Anzeige

Das iPhone verfügte über einen 3,5-Zoll-Bildschirm, eine Zwei-Megapixel-Kamera und konnte dank des Safari-Browsers sogar auf das Internet zugreifen. Dazu konnten Nutzer zwischen einem Speicherplatz mit vier Gigabyte oder einem mit acht Gigabyte wählen. Der Gesamtpreis lag bei 599 US-Dollar.

Doch statt dieses Geschenk direkt aufzureißen und zu nutzen, hatte Green ein Problem. Sie hatte damals bereits drei Telefonanschlüsse bei Verizon, und iPhones konnten damals nur AT&T nutzen. Green hatte also die Qual der Wahl: Entweder Kündigungsgebühren zahlen und den Verlust ihrer Rufnummer riskieren oder das iPhone erst mal zur Seite packen.

Anzeige
Anzeige

Sie entschied sich für die zweite Variante. Aus heutiger Sicht die absolut richtige Entscheidung. Im Laufe der Jahre nahm Green immer wieder wahr, dass iPhones der ersten Generation für mehrere Zehntausend Dollar verkauft wurden, bis schließlich im vergangenen Jahr bei LCG Auctions das gleiche Modell für knapp 40.000 US-Dollar versteigert wurde. Daraufhin nahm Green Kontakt mit dem Auktionshaus auf.

Geld für das eigene Geschäft

Mehr als 15 Jahre später wird Greens iPhone versteigert und konnte seinen Wert vervielfachen, da es bis heute noch immer originalverpackt ist. Die Auktion wird von LCG Auctions durchgeführt und endet am 19. Februar. Einen Tag nach dem Beginn der Auktion liegt das Höchstgebot bei 2.750 US-Dollar, der Anbieter rechnet jedoch damit, dass der Preis noch in die Höhe getrieben wird. Es wird prognostiziert, dass das iPhone am Ende für geschätzt 50.000 US-Dollar den Besitzer wechseln wird.

Anzeige
Anzeige

Geld, das Green gut gebrauchen könnte. Die US-Amerikanerin arbeitet nämlich längst nicht mehr bei Petsmart, sondern hat sich mit einem kosmetischen Tattoostudio selbstständig gemacht. „Der einzige Grund, warum ich dieses Telefon verkaufe, ist, dass ich dieses Geschäft unterstützen muss“, sagte Green laut Business Insider.

Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige